BIOLOGIE lernen und lehren, Bd. 24
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden aufgrund theoretischer Überlegungen und empirischer Erkenntnisse mögliche Einflussfaktoren zusammengetragen, die in Zusammenhang mit dem Fortbildungshandeln von Lehrkräften stehen könnten. Anhand dieser Zusammenstellung wurde ein Online-Fragebogen konzipiert. Zum einen konnte so eine deskriptive Situationsbeschreibung des Fortbildungshandelns und möglicher Einflussfaktoren für Biologielehrkräfte in NRW geleistet werden. Zum anderen konnten mögliche Zusammenhänge und Prädiktoren für die Teilnahme an Fortbildungen und speziell Fortbildungen im Fach Biologie sowie zum erfolgreichen Transfer von Inhalten bisheriger Biologiefortbildungen in den Unterricht bestimmt werden.
Die Arbeit legt Vergleichswerte und erste Hinweise für weitere Forschungsvorhaben vor. Zudem bietet sie einen Überblick über die Erfahrungen von Biologielehrkräften mit dem aktuellen Fortbildungsangebot. Die erfragten Erwartungen und inhaltlichen Wünsche können zudem für die künftige Gestaltung von Fortbildungen genutzt werden.
Preview (PDF)
Keywords:
37.00 € | ||
in stock | ||
35.00 € | ||
47.00 € | ||
51.00 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de