MENÜ MENÜ  

cover

Lesen und Fühlen. Entwicklung und Evaluation einer literaturbasierten Intervention zur Steigerung emotionaler Kompetenzen in der mittleren Kindheit

Irina Rosa Kumschick

ISBN 978-3-8325-3645-9
440 pages, year of publication: 2014
price: 47.00 €
Die mittlere Kindheit ist eine hochsensible Phase für die Entwicklung emotionaler Kompetenz. So differenziert sich das emotionale Wissen, welches in komplexer Weise mit sprachlichen Fähigkeiten zusammenhängt, nach dem Eintritt in die Grundschule substantiell weiter aus. Kinder- und Jugendliteratur bietet als sprachbasiertes Instrument eine altersgerechte Darstellung emotionaler Erfahrungen. Bislang wurde jedoch nicht hinreichend geklärt, inwieweit deren Nutzung die kindliche emotionale Kompetenz bedeutsam anhebt. Der vorliegende Forschungsbefund zeigt, dass eine angeleitete Auseinandersetzung mit einem Kinderbuch sich eignet, um bei Zweit- und Drittklässlern ausgewählte Facetten der emotionalen Kompetenz zu steigern.

Dieses Buch enthält die theoriegeleitete Entwicklung der literaturbasierten Intervention LESEN und FÜHLEN sowie deren Wirksamkeitsnachweis. Die vollständige Dokumentation des emotionsfokussierten Leseprogrammes ist im Anhang zu finden und kann von Lehrern, Hortleitern und Eltern für die Arbeit mit Kindern genutzt werden.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Table of contents (PDF)

Keywords:

  • literaturbasierte Intervention
  • Emotionale Kompetenz
  • mittlere Kindheit

Buying Options

47.00 €

41.00 €
57.00 €
63.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de