Herausgeber:Prof. Dr. Thomas Düllo & Prof. Dr. Franz Liebl
Universität der Künste Berlin
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Im Kern heißt das: Kultur ist als Kontext strategischen Handelns so ubiquitär wie unvermeidlich. Doch den Zusammenhang von Strategischem Management und Kultur angemessen zu betrachten bedeutet notwendigerweise, auch Kultur strategisch zu perspektivieren; ein Cultural Turn im Strategischen Management setzt damit einen Strategic Turn in der Kulturwissenschaft voraus. Erst dann lässt sich angemessen strategisches Handeln sowohl als unternehmerisches als auch als kulturelles Handeln verstehen. Und indem ein solches unternehmerisches Handeln neue Welten aufschließt, z. B. den Kunden oder auch der Organisation selbst, entspricht dies einem Akt der strategischen Kultivierung.
Damit ist das Programm der Reihe KISKU umrissen: nämlich kulturelle Innovation in den Fokus zu nehmen und für eine strategische Kultivierung fruchtbar zu machen. Kultivierung bedeutet eine Mehrung, und zwar vorderhand in qualitativer Hinsicht — die auf diese Weise die Voraussetzungen für eine Mehrung in quantitativer Hinsicht schafft. Kultivierung vereint damit zwei alte, zusammengehörende Denkfiguren von strategischem Handeln, die aber trotz ihrer Sinnfälligkeit immer wieder in Vergessenheit zu geraten drohten: erstens der Potenzialgedanke und zweitens der Entwicklungsgedanke. Kultivierung also als Kreation und Entfaltung von Potenzialen, nicht als Akt der systematischen "Züchtung". Damit eröffnen sich im Kern eine Reihe von Stoßrichtungen, insbesondere die Kultivierung der Organisation sowie die Kultivierung von Kunden.
Die Reihe KISKU versammelt Arbeiten, die kulturelle Innovationen strategisch perspektivieren sowie strategisches Denken und Handeln in ihrem kultivierenden Charakter reflektieren und entwickeln.
Bd. 1: Franz Liebl, Thomas Düllo Strategie als Kultivierung. Grundlagen - Methoden - Prozesse |
Bd. 2: Jennifer Imig Die Erschließung neuer Konsumenten-Welten. Zur strategischen Analyse des Gebrauchs neuer Artefakte |
Bd. 3: Franz Liebl Steakholder Management. Bausteine eines Culinary Turn in der Strategie |