Darstellungen der Schulgüteforschung in den Niederlanden und in Deutschland führen schließlich zu einem länderübergreifenden Vergleich von Befunden zur Schulqualitätsforschung und zur Beschreibung der Elemente, die eine gute Schule konstituieren.
Weiter wird der Einfluss von Schulleitern auf diese Schulqualität konstituierende Faktoren untersucht. So wird unter anderem den Fragen nachgegangen: Bestehen Einflussmöglichkeiten von Schulleitern auf das Klima einer Schule, die Schulkultur sowie Motivation und Engagement von Lehrern? Können Beziehungen zwischen Einstellungen von Lehrern bezüglich der Leistungserwartung gegenüber Schülern und dem Handeln von Schulleitern hergestellt werden? Können Schulleiter Einfluss auf unterrichtliches Handeln von Lehrern ausüben? Welche Bedeutung haben Kommunikation und Beziehungsarbeit? Wie gehen Schulleiter mit Widerstand um? Haben Schulleben und Einbeziehung von Eltern in das Geschehen an der Schule einen Einfluss auf die Schulgüte und welche Rolle können Schulleiter dabei spielen?
Ergebnisse dieser Untersuchungen heben die Bedeutung von Schulleitern für eine gute Schule hervor und zeigen umfangreiche Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten auf. Sie führen zu einem Handlungsplan, der Möglichkeiten aufzeigt, wie Schulleiter erste konkrete Schritte zur Verbesserung von Schule unternehmen können.
40.50 € | ||
in stock |