MENÜ MENÜ  

cover

Die Bedeutung des Schulleiters für eine gute Schule und seine Handlungsmöglichkeiten für Schulverbesserungen

Bernhard Hofmann

ISBN 978-3-89722-989-1
256 pages, year of publication: 2002
price: 40.50 €
In dieser Arbeit wird untersucht, welche Bedeutung der Schulleiter für die Güte einer Schule hat und über welche Handlungsmöglichkeiten er verfügt, um Verbesserungen in seiner Schule anzustoßen und umzusetzen. Berücksichtigt werden dabei vor allem Untersuchungen in den USA, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland. Die US-amerikanische Forschung kann nicht in allen ihren Ergebnissen unmittelbar und ohne Abstriche auf die Schulsituation in Deutschland übertragen werden, sie gilt aber als richtungsweisend für Forschungen zu Schulgüte und damit verbundenem Schulleiterhandeln. Zunächst wird die sehr umfangreiche und bedeutsame Schuleffektivitätsforschung in den USA in ihren Grundzügen dargestellt und unter zwei Fragestellungen betrachtet: Wann gilt eine Schule in den USA als gute Schule? Welche Aussagen werden über die Rolle von Schulleitern mit Bezug auf Schulgüte und Schuleffektivität in den USA gemacht und welche Verhaltens- und Vorgehensweisen können bei Leitern von guten Schulen beobachtet werden?

Darstellungen der Schulgüteforschung in den Niederlanden und in Deutschland führen schließlich zu einem länderübergreifenden Vergleich von Befunden zur Schulqualitätsforschung und zur Beschreibung der Elemente, die eine gute Schule konstituieren.

Weiter wird der Einfluss von Schulleitern auf diese Schulqualität konstituierende Faktoren untersucht. So wird unter anderem den Fragen nachgegangen: Bestehen Einflussmöglichkeiten von Schulleitern auf das Klima einer Schule, die Schulkultur sowie Motivation und Engagement von Lehrern? Können Beziehungen zwischen Einstellungen von Lehrern bezüglich der Leistungserwartung gegenüber Schülern und dem Handeln von Schulleitern hergestellt werden? Können Schulleiter Einfluss auf unterrichtliches Handeln von Lehrern ausüben? Welche Bedeutung haben Kommunikation und Beziehungsarbeit? Wie gehen Schulleiter mit Widerstand um? Haben Schulleben und Einbeziehung von Eltern in das Geschehen an der Schule einen Einfluss auf die Schulgüte und welche Rolle können Schulleiter dabei spielen?

Ergebnisse dieser Untersuchungen heben die Bedeutung von Schulleitern für eine gute Schule hervor und zeigen umfangreiche Einfluss- und Handlungsmöglichkeiten auf. Sie führen zu einem Handlungsplan, der Möglichkeiten aufzeigt, wie Schulleiter erste konkrete Schritte zur Verbesserung von Schule unternehmen können.

Keywords:
  • Schulqualität
  • Schulleitung
  • Schulverbesserungen

Buying Options

40.50 €