MENÜ MENÜ  

cover

Die Deutschen in der österreichisch-ungarischen Monarchie - Ihr Verhältnis zum Staat, zur deutschen Nation und ihr kollektives Selbstverständnis (1866/67 - 1918)

Jörg Kirchhoff

ISBN 978-3-89722-737-8
300 pages, year of publication: 2001
price: 40.50 €
Bei der gegenwärtigen Diskussion um die historischen Grundlagen der österreichischen Identität steht die k.u.k. Monarchie oft genug im Schatten der Ereignisse von und seit 1938. Zu Unrecht: Denn schon vor 1918 gab es ein gewisses österreichisches Selbstbewußtsein - allerdings mit Einschränkungen. Zwar war man von der Zugehörigkeit der Österreicher zu einer gesamtdeutschen Nation überzeugt, doch blieb die Loyalität zur Dynastie und zum Staat Österreich-Ungarn ungebrochen. Erst gegen Ende des Ersten Weltkriegs zeigten sich ernstzunehmende Tendenzen, die Donaumonarchie aufzugeben. Bis dahin hatten viele Deutschösterreicher ihr Bekenntnis zum Staat an dessen deutsche Prägung und an die Dynastie geknüpft, hatten es also versäumt, eine abgrenzende Identität nicht nur gegenüber den anderen habsburgischen Völkern, sondern auch dem Deutschen Reich gegenüber zu entwickeln. Dies machte sich nach dem verlorenen Krieg - neben dem Amputationstrauma Restösterreichs - als schwere Hypothek bemerkbar.

Natürlich ist die Erste Republik Österreich unmittelbar am Druck aus Deutschland gescheitert, aber eben auch daran, daß bis zu ihrer hingenommenen Entstehung 1918 ein solches staatliches Gebilde, ein solches Kleinösterreich von niemandem in Betracht gezogen war. Diese für die österreichische Geschichte des 20. Jahrhunderts so folgenschweren Konsequenzen aus der intensiven Analyse der Vorgeschichte verstehen zu können, ist die Absicht dieser Arbeit. Sie untersucht die Entstehung, den Verlauf, die Bedingungen des deutschösterreichischen Spannungsfelds zwischen Staatsloyalität und dem Glauben an die Zugehörigkeit zur deutschen Nation. Neue Sichtweisen ergeben sich dabei insbesondere auch durch die Analyse geistesgeschichtlicher Prozesse.

Keywords:
  • Österreich-Ungarn
  • Erster Weltkrieg
  • Habsburger
  • Österreichische Identität
  • Nationalbewusstsein

Buying Options

40.50 €