MENÜ MENÜ  

Entwicklungspotentiale und regionale Standortfaktoren im ländlichen Raum

Raimund Jehle

ISBN 978-3-89722-708-8
274 pages, year of publication: 2001
price: 40.50 €
Die Strategie der Förderung der Entwicklungspotentiale wurde für schwach entwickelte ländlich-periphere Gebiete als Alternative entworfen, um den Aufholungsprozeß und die Verringerung der Disparitäten in Europäischen Regionen zu beschleunigen.

Raimund Jehle untersucht in einem erweiterten Ansatz Möglichkeiten zur Indentifizierung von regionalen Entwicklungspotentialen unter der Vorgabe, daß keine umfangreichen Sekundärstatistiken zur Berschreibung auf regionaler Ebene vorhanden sind. Er greift dabei auf den Zusammenhang von Entwicklungspotentialen und Standortfaktoren zurück und stellt vor allem die Unternehmer von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen in den ländlichen Räumen der Tschechischen Republik. Er analysiert das Standortverhalten der KMU und leitet daraus Politikmaßnahmen für die Förderung der regionalen Besonderheiten in einer Transformationsökonomie ab, die durch die Osterweiterung der Europäischen Union institutionelle Rahmenbedinungen für die Übernahme der EU-Strukturpolitik schaffen muß.

Keywords:
  • Regionalpolitik
  • ländlicher Raum
  • KMU
  • Standortfaktoren
  • Tschechische Republik

Buying Options

40.50 €