MENÜ MENÜ  

cover

Sprachliches und fachliches Lernen beim Übergang von der Grundschule an das Gymnasium. Eine Untersuchung zu Fragen von Lernenden in naturwissenschaftlichen Lehr-/Lernprozessen

Handan Budumlu

ISBN 978-3-8325-5341-8
208 pages, year of publication: 2021
price: 39.50 €
Die vorliegende Videostudie widmet sich dem Untersuchungsgegenstand Fragen von Lernenden in der Unterrichtskommunikation. Dabei wird der Fragestellung nachgegangen, durch welche Interaktionsmuster naturwissenschaftliche Lehr-/Lernprozesse gekennzeichnet sind, die durch Fragen von Lernenden initiiert werden. Die Datengrundlage für dieses Vorhaben stellt der videographierte Unterricht einer vierten und sechsten Jahrgangsstufe dar, der in der Kombination quantifizierend-beschreibender und qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugänge analysiert wird. Auf der Basis eines deduktiv-induktiv entwickelten Kategoriensystems werden Frage-Antwort-Sequenzmuster rekonstruiert, die Interaktionsmuster in sprachlichen und fachlichen Lernprozessen abbilden.

Die Ergebnisse dieser Analysen zeigen zum einen die Unterstützungsbedarfe von Lernenden im Unterricht auf und offenbaren zum anderen, wie Lehrende die Lernprozesse ihrer Lernenden steuern und in ihrer institutionellen Rolle als Wissensvermittler/-in agieren.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Unterrichtskommunikation
  • Lehrer-Schüler-Interaktion
  • Frage-Antwort-Sequenzmuster
  • Sprachliches und fachliches Lernen
  • Fragen im Unterricht

BUYING OPTIONS

39.50 €
in stock

38.00 €
49.50 €
53.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de