Cognitive Strategy Concepts (COSCO), Bd. 2
Wissensmanagement - oder das, was dafür gehalten wird - beschränkt sich häufig auf das Speichern, Verschieben und Verwalten von Informationen. Strategisches Wissensmanagement im Sinne dieses Buches dagegen konzentriert sich auf die Erzeugung von Handlungsfähigkeit. Zur Unterstreichung dieser Handlungsfähigkeit verweisen viele Unternehmen nur allzu gern und schnell auf ihre vorhandenen Kernkompetenzen - ohne diese näher festzulegen. Aber gerade das Wissen darüber, was man nachhaltig besser als andere Unternehmen kann (oder könnte) ist der zentrale Ausgangspunkt für jede strategische Entwicklung. Jörg Fengler entwickelt im vorliegenden Buch eine Methode, um die (Kern-)Kompetenzen des Unternehmens und deren Entwicklungsmöglichkeiten zu erfassen. In der konkreten Strategiearbeit schafft dieses Instrument den Grundstein zur Nutzung und Weiterentwicklung des eigenen strategischen Wissens - hin zu dem Ziel einer neuen Unterscheidungskraft im Wettbewerb.
Das Buch wendet sich insbesondere an solche Entscheidungsträger, die sich mit Fragen der Strategieentwicklung und -umsetzung beschäftigen und dabei aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen möchten.
35.00 € | ||
in stock |