AutoUni - Schriftenreihe, Bd. 67
Zahlreiche Studien belegen, dass dem Vorgesetzten hierbei eine Schlüsselrolle zukommt, da er mehrheitlich von den Mitarbeitern als Hauptquelle der Wertschätzung im Arbeitsalltag angesehen wird. Die vorliegende Arbeit bestätigt dies und identifiziert das Mitarbeitergespräch zusätzlich als geeignetes Instrument zur Vermittlung von Wertschätzung durch den Vorgesetzten. Diese Studie zeigt allgemeine Tendenzen der Weiterentwicklung von Mitarbeitergesprächen auf, betrachtet spezielle Formen genauer und überprüft vor allem die Anwendbarkeit als Situation zur Vermittlung von Wertschätzung für das Beispielunternehmen.
Darüber hinaus werden anhand qualitativer und quantitativer Erhebungen charakteristische Verhaltensweisen von wertschätzenden Vorgesetzten erforscht, ein Abgleich von Theorie und Praxis vorgenommen sowie konkrete Handlungsempfehlungen für einen idealtypischen Ablauf wertschätzender Mitarbeitergespräche abgeleitet.
Keywords:
45.50 € | ||
in stock |