MENÜ MENÜ  

cover

nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 100

Hans Ernst Fischer, Elke Sumfleth (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-3331-1
309 pages, year of publication: 2013
price: 40.00 €
Durch sechs Themenfelder strukturiert werden ausgewählte Ergebnisse aus 10 Jahren DFG-Forschergruppe 511 und Graduiertenkolleg 902 nwu-essen von den Antragstellerinnen und Antragstellern dargestellt. Die Ergebnisse stammen aus 82 Dissertationen.

Professionalisierung von Lehrkräften wird in Kapitel 1 insbesondere als Erwerb von Professionswissen aufgefasst. Damit können Auswirkungen auf die Unterrichtsqualität und die Lernerträge beschrieben werden. Im Kapitel 2 Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe werden Professionsmerkmale Kennzeichen von Lerngelegenheiten im Unterricht gegenüber gestellt. Im Kapitel 3 Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts: Sachstrukturen und inhaltliche Vernetzung, Kontextualisierung, Aufgabenorientierung werden Effekte dieser Konzepte in unterschiedlichen Lernsituationen beschrieben. In Kapitel 4 Selbstreguliertes Experimentieren werden Erkenntnisse zum Schülerwissen zum Anwenden und Fördern von Strukturierungsprozessen und Strategien zusammengefasst. Über Ergebnisse zum Lernen mit erklärenden Bildern und zur Implementation von Lern- und Lesestrategien wird in Kapitel 5 Selbstreguliertes Lernen mit Texten und Bildern im naturwissenschaftlichen Unterricht berichtet. Abschließend werden in Kapitel 6 Leistungsmessung und Kompetenzmodellierung die Ergebnisse zur Entwicklung und Prüfung von Kompetenztests zusammengefasst.

Keywords:
  • empirische Fachdidaktik
  • Lehrerprofessionswissen
  • Individuelle Lernvoraussetzungen
  • Unterrichtsanalyse
  • Systembedingungen

Buying Options

40.00 €