Sustainability Management. Nachhaltige und Stakeholder-orientierte Wertsteigerung
Frank Keuper, Fritz Neumann (Hrsg.)
ISBN 978-3-8325-3286-4
492 pages, year of publication: 2013
price: 61.00 €
Renommierte Wissenschaftler, erfahrene Führungskräfte und Unternehmensberater diskutieren Strategien, Konzepte und Instrumente, um sämtliche Unternehmensbereiche über alle Hierarchie-Ebenen auf eine nachhaltige und gleichzeitig ökonomisch sinnvolle Weise zu optimieren. Die Autoren analysieren zentrale Problemfelder des Sustainability Management und zeigen Ansatzpunkte für eine effektive, effiziente und nachhaltige Handhabung bestehender Herausforderungen auf. Das Herausgeberwerk "Sustainability Management" leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Relaxierung des scheinbaren Trade-off Shift zwischen Nachhaltigkeit und ökonomischem Unternehmenserfolg.
Es konzentriert sich auf folgende Schwerpunktthemen:
- Ökonomischer Erfolg und Sustainability - Ein Zielkonflikt?
- Sustainability als Führungsphilosophie
- Sustainability als Managementaufgabe
- Sustainability als Gegenstand des Marketing
Das Buch richtet sich an Manager, Unternehmensberater, Geschäftsführer und Vorstände in Unternehmen, sowie an Studierende und Dozenten, denen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Wissenschaftlern bietet es zahlreiche Ansatzpunkte für weiterführende Forschung. Interessierten Professionals vermittelt es ein fundiertes Verständnis über das Sustainability Management und gibt wertvolle Anregungen und Hilfestellungen zur Optimierung des eigenen Tätigkeitsfeldes.
Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management.
Fritz Neumann ist Partner im Bereich Commercial Services von BearingPoint
Management & Technology Consultants.