MENÜ MENÜ  

cover

Experimente der Angewandten Psychologie

Mit einem Beitrag von Uwe Peter Kanning

Gesundheits- und Wirtschaftspsychologie, Bd. 1

Andreas Zimber (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-3188-1
180 pages, year of publication: 2012
price: 37.00 €
Das Experiment gilt als "Königsweg" der psychologischen Forschung: Versuchsbedingungen können willkürlich gestaltet, ihre Wirkungen auf das menschliche Erleben und Verhalten weitgehend frei von störenden Einflüssen untersucht werden. Dies gilt insbesondere für die grundlagenwissenschaftliche Psychologie, die Strukturen und Prozesse des Erlebens und Verhaltens erforscht. In der Angewandten Psychologie, die ebenfalls mit wissenschaftlichen Methoden nützliche Erkenntnisse für die Praxis sammelt, findet diese Forschungsmethode seltener Anwendung. Ein Grund hierfür: im "Feld" sind die Einflüsse auf das menschliche Erleben und Verhalten schwerer zu kontrollieren als unter künstlichen Laborbedingungen. Nach Meinung des Herausgebers sollte dies anwendungsorientierte Forscher/innen jedoch nicht davon abhalten, die Vorteile streng wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Erwerb praxisrelevanter Erkenntnisse zu verknüpfen.

Der Sammelband "Experimente der Angewandten Psychologie" vereinigt studentische Forschungsarbeiten überwiegend aus dem Experimentalpraktikum in den psychologischen Bachelorstudiengängen. Die zum Teil im Labor, noch häufiger im Feld durchgeführten Experimente sind nach drei Themenfeldern geordnet: Leistung, soziale Wahrnehmung und Hilfeverhalten. Im einführenden Beitrag von Uwe Peter Kanning wird der Stand der Angewandten Psychologie innerhalb der psychologischen Forschung kritisch aufgearbeitet. Darüber hinaus stellt der Herausgeber einen kurzen Leitfaden zum Experimentieren zur Verfügung, der aus didaktischen Gründen entlang eines praktischen Anwendungsbeispiels gestaltet wurde. Dieser kann von Psychologiestudierenden als erster Einstieg in das experimentelle Arbeiten genutzt werden.

Keywords:
  • Experimentieren
  • Angewandte Psychologie
  • Forschungsmethoden
  • Sozialpsychologie

Buying Options

37.00 €
cover cover cover cover cover cover cover cover cover