MENÜ MENÜ  

cover

Dynamic Capabilities, die Ressourcenbasis und die Veränderung in Unternehmen. Auswirkungen der Elektromobilität auf die deutsche Automobilindustrie bis ins Jahr 2020

Albert Waas

ISBN 978-3-8325-3179-9
365 pages, year of publication: 2012
price: 42.50 €
Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. Vor allem der Klimawandel sowie die Verknappung und die damit einhergehende Verteuerung des Erdöls zwingen die Automobilindustrie zu einer Umorientierung und zu neuen Weichenstellungen, um auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Welchen Beitrag können Dynamic Capabilities in einer dynamischen Umwelt zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen leisten? Diese Frage untersucht der Autor am Beispiel des Wandels der Automobilindustrie hin zur Elektromobilität.

Ausgehend vom Status Quo analysiert er die wesentlichen Rahmenbedingungen für die Elektromobilität in Deutschland und bildet durch ihre Verknüpfung in einem szenarienbasierten Simulationsmodell die mögliche Marktdurchdringung von Elektrofahrzeugen für das Jahr 2020 ab. In seinem auf der Grundlage von Fachliteratur und Gesprächen mit Führungskräften aus der Automobilindustrie erstellten Framework beschreibt er die Zusammenhänge zwischen der Ressourcenbasis eines Unternehmens und den sich daraus ergebenden Wettbewerbsvorteilen. Dabei zeigt er auf, wie Dynamic Capabilities den Anpassungsprozess eines Unternehmens unterstützen und ihm helfen, durch rechtzeitig vorhandene, den neuen Herausforderungen entsprechende Ressourcen, Fähigkeiten und Kernkompetenzen neue Wettbewerbsvorteile zu generieren. Unterstützend gibt er praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Automobilindustrie allgemein wie auch für das einzelne Unternehmen.

Der Autor, Dr. Albert Waas, ist Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group und promovierte bei Prof. Dr. Martin Müller an der Universität Ulm. Er studierte Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität München und an der McCombs School of Business der University of Texas at Austin.

Keywords:
  • Elektromobilität
  • Automobilindustrie
  • Resource-based View
  • Dynamic Capabilities
  • Wettbewerbsvorteil

Buying Options

42.50 €
cover cover cover cover cover cover cover cover cover