MENÜ MENÜ  

cover

Das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes

Sandra Boltz

ISBN 978-3-8325-2855-3
180 pages, year of publication: 2011
price: 37.50 €
Aktuelle Studien belegen, dass kein Studiengang unzufriedenere Studierende hat als das Lehramt. Das Anforderungsprofil für Lehrer/innen steigt dabei im Kontext einer veränderten Gesellschaft sowie der Umstellung auf konsekutive Studiengänge und vor dem Hintergrund der hohen Anzahl Burnout geplagter Lehrer/innen stellt sich die Frage, inwieweit die Hochschule die Entwicklung des beruflichen Selbstbildes als Teil der Berufsidentität unterstützt.

Anhand von theoretischen Positionen und empirischen Ergebnissen zeigt die Autorin auf, inwiefern das berufliche Selbstbild von Studierenden des Lehramtes ausgebildet ist und welche Konsequenzen sich für die Gestaltung von Studienbedingungen ableiten lassen. Es werden konkrete Handlungsempfehlungen formuliert, um so letztlich entsprechende förderliche Studienbedingungen für die Entwicklung des beruflichen Selbstbildes umsetzen zu können.

Gefördert mit freundlicher Unterstützung der Max-Traeger-Stiftung, der wissenschaftlichen Stiftung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Lehrerbildung
  • Selbst
  • Lehrer
  • Studierende

Buying Options

37.50 €

35.50 €
47.50 €
51.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de