MENÜ MENÜ  

cover

Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht. Die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen

Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 105

Verena Tobias

ISBN 978-3-8325-2558-3
420 pages, year of publication: 2010
price: 54.00 €
Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht. Die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen
Die Einführung des achtstufigen Gymnasiums bedingt strukturelle Umstellungen in den Curricula, die derzeit in einigen Bundesländern erfolgen. Viele Inhaltsbereiche werden aus der Mittelstufe in die Unterstufe vorgezogen, etwa die Newton'sche Mechanik. Im Rahmen eines Design-Based-Research Projektes, also unter einem Paradigma zur Integration der Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lernumgebungen sowie der Weiterentwicklung von Lehr-Lerntheorien, wurde eine Sachstruktur für den Unterricht in der siebten Jahrgangsstufe des Gymnasiums ausgearbeitet, die über die zweidimensionale Dynamik in die Newton'sche Mechanik einleitet. Um Aussagen über die Wirkung dieses Lehrgangs unter realistischen Bedingungen anzugeben, wurde durch die beteiligten Lehrkräfte ohne umfassende Schulung danach unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler erreichten einen sehr viel höheren Lernerfolg durch Unterricht nach der zweidimensional-dynamischen Sachstruktur als durch Unterricht nach der traditionellen Sachstruktur. Bei den Lehrerinnen und Lehrern konnten infolge dieser Wirksamkeitserfahrungen aus ihrem eigenen Unterricht eindeutig positive Einstellungen zum zweidimensional-dynamischen Lehrgang festgestellt werden.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Physikdidaktik
  • Design-Based-Research
  • Mechanikunterricht
  • Sachstruktur
  • Kraftstoß

BUYING OPTIONS

54.00 €
only 1 in stock

44.00 €
64.00 €
70.50 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de