MENÜ MENÜ  

cover

Instruktionsdesign für ältere Nutzer interaktiver Systeme. Gestaltungsaspekte modellbasierter Lernvideos in multimedialen Bedientrainings

Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 16

Doreen Struve

ISBN 978-3-8325-2488-3
270 pages, year of publication: 2010
price: 39.00 €
Die Diffusion moderner Technologien in nahezu alle Lebensbereiche erfordert ihre kompetente und sichere Bedienung. Gerade für ältere Menschen stellen technischen Neuerungen eine große Herausforderung dar, so dass eine digitale Kluft zwischen älteren und jüngeren Nutzern entsteht, die es zu überwinden gilt. Einen Erfolg versprechenden Ansatz bieten hierbei multimediale Bedientrainings. Das Buch zeigt die Entwicklung eines allgemeinen Lehr-Lern-Konzept für ältere Nutzer auf, in dem interaktive Videos als Instruktionsmedium verwendet wurden. Sie zeigen die Interaktion von Modellpersonen mit einem technischen Gerät auf. Darüber hinaus werden in drei empirischen Studien zusätzlich implementierte Gestaltungsaspekte modellbasierter Videoinstruktionen untersucht und auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Das Buch bietet fundierte Ansätze zur Planung, Gestaltung,En twicklung, Evaluation und praktischen Umsetzung von Bedientrainings für ältere Nutzer interaktiver Systeme im Allgemeinen sowie modellbasierter Instruktionsvideos im Speziellen.

Die Dissertation wurde an der Professur für Ingenieurpsychologie \& kognitive Ergonomie der Humboldt Universität zu Berlin angefertigt.

Keywords:
  • Bedientraining
  • Video
  • ältere Erwachsene
  • Techniknutzung
  • Instruktion

Buying Options

39.00 €

36.00 €
49.00 €
53.00 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

*You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (eBundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de