Wirtschaftsinformatik - Theorie und Anwendung, Bd. 24
Das vorliegende Buch gibt eine Antwort auf diese Frage, wobei v. a. die Integration als zentrales Merkmal hybrider Produkte fokussiert wird. Das Integrationsverständnis beschränkt sich dabei jedoch nicht nur auf die Integration von Sach- und Dienstleistungen, sondern bezieht vielmehr auch die Integration verschiedener Anbieter sowie die Integration des Kunden in den Produktlebenszyklus in die Betrachtung ein. Um die Vielzahl dieser Gestaltungsmöglichkeiten mit den Mitteln der Wirtschaftsinformatik zu realisieren, werden sie zunächst in einem Bezugsrahmen zur hybriden Wertschöpfung katalogisiert. Aus diesem Katalog wird exemplarisch ein Referenzmodell für hybride Produkte entwickelt, indem technische Kundendienstleistungen mit den vom Kundendienst betreuten technischen Gebrauchsgütern gebündelt werden. An einem empirisch fundierten Anwendungsfall aus dem Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird schließlich die konkrete Umsetzung des Referenzmodells in ein Informationssystem gezeigt, das Anbieter, Kunden, Kundendienst und Produkte auf allen Ebenen informationstechnisch integriert. Dementsprechend ist das Buch nicht nur für die weitere Forschung interessant, sondern kann auch in der Praxis als strategische Anleitung und praktische Konstruktionshilfe dienen.
43.50 € | ||
in stock |