MENÜ MENÜ  

cover

Die Rostratine - Intramolekulare Diels-Alder-Reaktion, Aufbau von Diketopiperazinen und thiogene Funktionalisierung

Beiträge zur organischen Synthese, Bd. 13

Manuel Jainta

ISBN 978-3-8325-2292-6
163 pages, year of publication: 2009
price: 38.50 €
Die klassische Naturstoffsynthese ist eine geeignete Möglichkeit, um natürliche Substanzen und Strukturanaloga in ausreichenden Mengen zugänglich zu machen. Die Diels-Alder-Reaktion zählt dabei zu den elementarsten und wichtigsten Methoden der Organischen Chemie, zum stereoselektiven Aufbau von Ringsystemen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Lewis-Säure unterstützte, intramolekulare Variante dieser Reaktion zum Aufbau von Hexahydroindolen genutzt, um einen Zugang zu dem cytotoxischen Rostratin C zu eröffnen, einem symmetrischen Mykotoxin mit Epithiodiketopiperazinstruktur.

Mit der im zweiten Teil ausführlich beschriebenen Phosphan-vermittelten Dimerisierungsreaktion konnten dutzende neuartige, sowohl symmetrische als auch unsymmetrische Diketopiperazine hoch diastereoselektiv aufgebaut werden. In einem weiteren Aspekt wurde die Reaktion auch sehr erfolgreich unter der Verwendung von Mikrowellenstrahlung durchgeführt.

Abschließend stand durch den Einsatz verschiedener Schwefelreagenzien, in elektrophiler und nukleophiler Vorgehensweise, die Einführung einer Disulfidbrücke zum Aufbau von Epithiodiketopiperazinen im Mittelpunkt der Synthese.

Durch den dreiphasigen Syntheseplan wurde somit eine kompakte Methode zum Aufbau von Naturstoffen mit Hexahydroindolgerüst entwickelt, der durch die Diastereoselektivität der beschriebenen Methoden ein breites Anwendungsspektrum finden kann.

Keywords:
  • Naturstoffsynthese
  • Diels-Alder-Reaktion
  • Diketopiperazine
  • Mikrowellenstrahlung
  • Mykotoxine

Buying Options

38.50 €