MENÜ MENÜ  

cover

Markencommitment bei Mitarbeitern: Bedeutung der Kongruenz von Mitarbeiter und Marke für das Markencommitment in Unternehmen

Kristina Strödter

ISBN 978-3-8325-1989-6
293 pages, year of publication: 2008
price: 40.00 €
Während über Jahrzehnte hinweg nur das globale organisationale Commitment im Fokus der wissenschaftlichen Forschung stand, fokussieren sich Praxis und Forschung heute auf das Markencommitment der Mitarbeiter. Dieses ist vor dem Hintergrund wichtig, dass Mitarbeiter in der Markenkommunikation die Rolle von Markenbotschaftern übernehmen sollen.

In Analogie zur Forschung zum organisationalen Commitment bei Mitarbeitern und zum Markencommitment bei Konsumenten kann das Markencommitment in affektives und rationales Markencommitment unterteilt werden. Während das affektive Markencommitment auf eine emotionale Bindung zurückgeht, beruht das rationale Markencommitment auf Kosten-Nutzen-überlegungen.

Im Rahmen dieser Dissertation sollen die Wirkungen des affektiven und rationalen Markencommitments auf auf das Mitarbeiterverhalten empirisch belegt und Einflussfaktoren auf das Markencommitment herausgestellt werden. Hinsichtlich der Einflussfaktoren kommt der Kongruenz zwischen Mitarbeiter und Marke eine besondere Bedeutung zu. Die Hypothese, dass Mitarbeiter, die eine hohe Kongruenz zur Marke aufweisen, sich stärker emotional an diese binden, konnte in der Studie belegt werden.

Diese Ergebnisse haben insbesondere für die Auswahl und Sozialisation von Mitarbeitern praktische Relevanz. Durch Erhöhung der Mitarbeiter-Marken-Kongruenz kann das affektive Markencommitment in einem Unternehmen gefördert und somit die Performance gesteigert werden.

Neben der Selbstkongruenz wurden weitere Einflussgrößen, wie u.a. die kollektivistische oder individualistische Ausprägung des Selbstkonzepts der Mitarbeiter, der Führungsstil des Vorgesetzten, die Arbeitszufriedenheit, die wahrgenommene Markenstärke und -nähe, die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit sowie weitere soziodemographische Größen untersucht. Die Studie wurde in Form einer umfangreichen Online-Befragung bei Mitarbeitern eines schweizer Finanzdienstleisters durchgeführt.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Markencommitment
  • Mitarbeiter
  • Kongruenz
  • Mitarbeiterverhalten
  • emotionale Bindung

BUYING OPTIONS

40.00 €
in stock

36.50 €
50.00 €
54.00 €

(D) = Within Germany
(W) = Abroad

You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.

For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de