MENÜ MENÜ  

cover

Die immissionsschutzrechtliche Anlagengenehmigung in den Vereinigten Staaten von Amerika am Beispiel New Jersey unter besonderer vergleichender Berücksichtigung der praktischen Umsetzung und der Verfahrensdauer

Jacqueline Dadswell

ISBN 978-3-8325-1871-4
230 pages, year of publication: 2008
price: 40.50 €
Die Arbeit beschäftigt sich mit immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren für industrielle Anlagen in den Vereinigten Staaten. Gegenstand der Untersuchungen sind insbesondere die praktische Handhabung der Genehmigungsverfahren sowie deren Dauer. Anstoß zu dieser Schwerpunktsetzung waren einzelne &Auuml;ußerungen von deutschen Politikern und Wirtschaftsführern, die vor allem während der in Deutschland herrschenden Standortdebatte der 1990er Jahre die kurze Dauer von amerikanischen Genehmigungsverfahren im Vergleich zu deutschen hervorgehoben hatten - allerdings vor dem Hintergrund fehlender empirischer Belege. Die Analyse erfolgt dementsprechend unter besonderer Berücksichtigung der Bedeutung von umweltgerechten Genehmigungsverfahren für die Standortauswahl von Unternehmen in Deutschland und den USA.

Keywords:
  • Genehmigungsverfahren
  • Verfahrensdauer
  • Standort
  • Immissionsschutz
  • USA / Vereinigte Staaten von Amerika

Buying Options

40.50 €