MENÜ MENÜ  

cover

Voraussetzungen für den Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen an den Universitäten in Deutschland und Vietnam

Thang Thi Nguyen

ISBN 978-3-8325-1666-6
189 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
Kooperatives Lernen bindet Lernende in einen aktiven, schülerzentrierten Lernprozess ein, der Problemlösungs- und Weiterbildungsstrategien entwickelt, die nötig sind, um die Herausforderungen des Lebens und des beruflichen Weiterkommens in unserer hochkomplexen Welt zu bewältigen.

Im Vergleich mit westlichen Ländern wird das kooperative Lernen in Vietnam weniger durchgeführt. Viele Untersuchungen über Voraussetzungen für den Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen wurden ausschließlich in den USA und westlichen Ländern durchgeführt, so dass unklar bleibt, ob diese Voraussetzungen für den Arbeitserfolg bei kooperativem Lernen auch in deutschen und vietnamesischen Universitäten erfüllt werden.

Außerdem haben Deutschland und Vietnam verschiedene kulturelle Besonderheiten, gesellschaftliche Normen und soziale Bindungen. Darum ist es das Ziel dieser Arbeit, ein Modell der Voraussetzungen für den Arbeitserfolg kooperativer Arbeit an den Universitäten in Deutschland und in Vietnam zu entwickeln und die Unterschiede in den Voraussetzungen für diesen Arbeitserfolg zwischen deutschen und vietnamesischen Studierenden zu finden. Die Forschungslage und die theoretischen Aspekte zum kooperativen Lernen wurden dabei dargestellt.

In Quasiexperimenten wurden die Gruppen verglichen, um die zwei Fragen der Arbeit zu antworten: Welche Voraussetzungen ermöglichen einen Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen an der Universität in Deutschland und in Vietnam? Und: Wie unterscheidet sich der Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen und die Voraussetzungen für diesen Arbeitserfolg bei deutschen und vietnamesischen Studierenden? Die Versuchspersonen waren Studierende; 510 der Universität Landau und 401 von der Nationalen Universität, Hanoi, Hochschule für Fremdesprachen.

Die Ergebnisse zeigen: In beiden Ländern spielen die Voraussetzungen, dessen Rolle auch in den USA und anderen westlichen Ländern untersucht wurde, eine wichtige Rolle beim Arbeitserfolg beim kooperativen Lernen. Weiterhin zeigen die Ergebnisse, dass es Unterschiede in diesen Voraussetzungen für den Arbeitserfolg gibt: Die möglichen Gründe dafür werden analysiert und diskutiert.

Keywords:
  • kooperatives Lernen
  • kooperative Arbeit
  • Gruppenarbeit
  • Methode
  • Voraussetzungen

Buying Options

40.50 €