MENÜ MENÜ  

cover

Persönlichkeit und Group Awareness im Wissensmanagement: Aptitude-Treatment-Interaktionseffekte im Informationsaustausch-Dilemma

Wissensprozesse und digitale Medien, Bd. 3

Joachim Kimmerle

ISBN 978-3-8325-1415-0
253 pages, year of publication: 2007
price: 40.50 €
In der vorliegenden Arbeit wird die Rolle untersucht, die bestimmte Persönlichkeitseigenschaften im Rahmen des Informationsaustausch-Dilemmas spielen. In diesem Dilemma hat sich Group Awareness, die durch Informationen über hoch kooperative Gruppenmitglieder entsteht, als einflussreich erwiesen. In der hier berichteten Studie wird untersucht, wie Personen mit unterschiedlichen Ausprägungen in bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen jeweils auf verschiedene Varianten dieser Group Awareness reagieren.

Dabei zeigt sich unter anderem, dass Personen mit einer geringen Ausprägung in zwischenmenschlichem Vertrauen durch ein Feedback über hoch kooperative Mitarbeiter ihr Vertrauen in die anderen steigern und genauso kooperativ werden, wie Personen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur von Grund auf mehr Vertrauen in ihre Mitmenschen besitzen. Dies zeigt, dass Vertrauen ein wichtiger Gesichtspunkt der Wirkungsweise von Group Awareness ist.

Wissen die beteiligten Personen, dass nicht nur sie selbst sehen können, wie die anderen sich im Durchschnitt verhalten, sondern dass das Verhalten jedes einzelnen Gruppenmitglieds - also auch ihr eigenes - identifizierbar ist, dann beginnen die Personen, die von ihrer Persönlichkeit her ein hohes Bedürfnis nach Selbstdarstellung besitzen, sich besonders kooperativ zu verhalten. Fehlt jedoch diese Identifizierbarkeit des eigenen Verhaltens, dann verhält sich genau diese Personengruppe sogar besonders unkooperativ. Die Möglichkeit zur Selbstdarstellung scheint folglich eine weitere wichtige Funktion von Group Awareness zu sein. Zusammenfassend zeigt sich die hier vorgeschlagene Vorgehensweise, Erkenntnisse über die Eigenschaften und Wirkungsweisen von Group Awareness im Informationsaustausch-Dilemma zu erlangen, indem erfasst wird, wie sich Personen mit bestimmten Eigenschaften im Umgang mit Awareness-Informationen verhalten, als sehr effizient. Ein vergleichbares Vorgehen kann auch für andere medienpsychologische Fragestellungen empfohlen werden.

Keywords:
  • Persönlichkeit;
  • Group Awareness
  • Wissensmanagement
  • Informationsaustausch

Buying Options

40.50 €