MENÜ MENÜ  

cover

Neue Medien in der Hochschullehre. Kooperation und Qualität am Beispiel eines Hochschulprojektes

Susanne Dvorak

ISBN 978-3-8325-1407-5
237 pages, year of publication: 2006
price: 40.50 €
In den letzten Jahren haben zahlreiche Förderprogramme von Bund und Ländern zur Einführung neuer Medien im Hochschulbereich stattgefunden, um einen strukturierten und qualitätsgesicherten Einsatz neuer Medien in der Hochschule voranzutreiben. übergeordnete Zielsetzungen der Förderprojekte stellten dabei eine effektive Kooperation während der Entwicklung der neuen Medien sowie eine hohe Qualität der multimedialen Lehr-Lernangebote dar. Trotz der enormen Aktualität von kooperativer Entwicklung und Qualität im Rahmen neuer Medien fehlen bisher theoriegeleitete Rahmenmodelle sowie darauf aufbauende Befunde zur Untersuchung der beiden Aspekte.

Dieses Buch liefert einen umfassenden Einblick in die Konstrukte Kooperation und Qualität von neuen Medien. Aufbauend auf bisherigen theoretischen Erkenntnissen und empirischen Befunden wird anhand eines Beispielprojektes untersucht, inwieweit effektiv kooperiert wurde und qualitativ hochwertige multimediale Lernangebote geschaffen wurden. Darüber hinaus entwickelt die Autorin theoretisch hergeleitete Untersuchungsmodelle, anhand derer auch zukünftig Kooperation und Qualität im Rahmen neuer Medien erfasst werden können. Die vorliegenden Studien geben folglich auch Aufschluss darüber, anhand welcher Kriterien die beiden Konstrukte gemessen werden und welche Faktoren auf sie Einfluss nehmen können.

Keywords:
  • Neue Medien
  • Hochschule
  • Qualität
  • Kooperation
  • Förderprogramme

Buying Options

40.50 €