MENÜ MENÜ  

cover

Ein Sozialmodell für Europa? Die EU-Sozialpolitik und das Europäische Sozialmodell im Kontext der EU-Erweiterung

Patrick Thalacker

ISBN 978-3-8325-1255-2
624 pages, year of publication: 2006
price: 40.50 €
Das "Europäische Sozialmodell" ist seit der EU-Erweiterung und der Diskussion über den Verfassungsvertrag ein viel verwendeter Begriff. Aber was ist das Europäische Sozialmodell eigentlich? Was trägt die Europäische Union dazu bei? Und wie wirkt es sich auf die EU-Mitgliedstaaten aus? Dieses Buch versucht, Antworten auf derartige Fragen zu geben. Dabei richtet sich der Blick besonders auf die Situation in der erweiterten EU. Patrick Thalacker hat Politikwissenschaft, Französisch, Geschichte und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg, Grenoble und Tübingen studiert. Als Doktorand war er Stipendiat des von der Hanns-Seidel-Stiftung ausgerichtetenPromotionskollegs "Europa und die EU-Osterweiterung".

Keywords:
  • Europäische Union
  • Erweiterung
  • Sozialmodel
  • Sozialpolitik

Buying Options

40.50 €