MENÜ MENÜ  

cover

Stress-Resistenz-Training (SRT): Konzeption und Evaluation des Gruppentrainingsprogramms zur Verbesserung der Stressresistenz

Lars Johannes Jansen

ISBN 978-3-8325-0969-9
250 pages, year of publication: 2005
price: 40.50 €
Das Stress-Resistenz-Training (SRT) ist ein Programm zur Gesundheitsförderung und zum Erhalt der Handlungs- und Leistungsfähigkeit. Beim SRT handelt es sich um kein weiteres Stressbewältigungstraining; vielmehr soll das Programm die allgemeine Resistenz gegenüber Stress stärken. Dabei ist Stressresistenz das Ausmaß, in dem Menschen auch unter Belastung noch ruhig und effektiv handeln, ohne auffällige körperliche und psychische Symptome zu entwickeln.

Dieses Buch beschreibt sowohl den theoretischen Hintergrund und die Konzeption des SRT, als auch die Evaluation des Programms. Das Training wurde mit unterschiedlichen Berufsgruppen durchgeführt und anhand eines Kontrollgruppendesigns und Messungen unmittelbar vor, direkt nach und sechs Monate nach der Maßnahme quantitativ-summativ an 232 Personen evaluiert. Dabei konnte die langfristige Wirksamkeit des SRT insbesondere hinsichtlich einer verringerten Stressreaktivität, einer erhöhten Stressbewältigungsflexibilität und eines verbesserten Körpererlebens nachgewiesen werden -- und dies bei einer vergleichsweise geringen Trainingsdauer sowie großen Teilnehmergruppen.

Keywords:
  • Stress
  • Stressresistenz
  • Training
  • Evaluation
  • Stressbewältigung

Buying Options

40.50 €