MENÜ MENÜ  

cover

Scharniere, Schalter, Brücken: Widerspruchstechniken mit syntaktisch hervorgehobenen Konnektoren

Astrid Christl

ISBN 978-3-8325-0728-2
243 pages, year of publication: 2004
price: 40.50 €
Adversative syntaktisch hervorgehobene Konnektoren sind ein zeitgemäßes sprachliches Mittel des Widerspruchs.

Dieses Buch gibt einen Überblick über deren koordinative Funktion und besonderen syntaktischen sowie intonatorischen Status. Des Weiteren wird die Entwicklung der adversativen Gruppe in den letzten Jahrzehnten aufgezeigt und ihr Verhältnis auch zu den anderen Funktionsklassen der syntaktisch hervorgehobenen Konnektoren untersucht.

Über eine sehr weite Definition von adversativ wurden einzelne Kategorien gebildet, deren zugeordnete Begriffe wiederum eine genaue Funktionsanalyse erfuhren. Dabei wurden insbesondere Konnektorenkombinationen und nominale Sekundärbildungen bearbeitet, aber auch Sonderfälle abgegrenzt.

Hervorzuheben ist, dass in diesem Buch Stemmata vorgestellt werden, die einen Übergang von dependenzieller Satzdarstellung des syntaktischen Phänomens hin zur Textlinguistik vollziehen.

Keywords:
  • Konnektoren
  • Syntax
  • Textlinguistik
  • Adversativität

Buying Options

40.50 €