MENÜ MENÜ  

cover

Meine Rechte als Patient - Was Patienten heute wissen sollten. Ein Wegweiser durch den Medizinrechtsdschungel

Birgit Schröder

ISBN 978-3-8325-0612-4
220 pages, year of publication: 2004
price: 23.00 €
Grundsätzlich ist die Situation als Patient in Deutschland nicht schlecht -- im Gegenteil, die Qualität der medizinischen Versorgung ist hoch, gleiches gilt für die Lebenserwartung. Und doch tauchen im Zuge nicht nur immer neuer "Gesundheitsreformen" viele Fragen auf. Die häufigsten sollen in diesem Werk beantwortet werden.

Die Patientenrolle befindet sich im Umbruch, weg von einer paternalistischen hin zu einer partnerschaftlichen Arzt-Patientenbeziehung. Patienten sehen Ärzte nicht mehr euphorisch als "Halbgötter in Weiß", sondern zunehmend nüchtern auch Dienstleister. Diese neuere, realistischere Einschätzung sollte auch im Interesse der Ärzte sein -- schützt sie sie doch vor überzogenen Erwartungen.

Der Patient wird auch zum Kunden, der die Wahl zwischen einer Vielzahl von Therapien, Anbietern und Akteuren des Wirtschaftszweiges "Gesundheit" hat. Diese Freiheit bedeutet für den Einzelnen aber oft auch ein großes Stück Verunsicherung. So ist es nur schwer zu erkennen, welcher Arzt oder welche Therapie im Einzelfall das Optimum darstellt.

Da eine vertrauensvolle Verständigung die wichtigste Voraussetzung für den Behandlungserfolg ist, sollten beide Seiten Respekt, Vertrauen und Kooperationsbereitschaft mit einbringen. Gegenstand dieses Werkes sollen im Wesentlichen die Fragen sein, mit denen ein Patient konfrontiert wird, wobei besonderer Wert auf die Darstellung seiner Rechte gelegt wird.

Daher geht es um die vertraglichen Beziehungen zwischen Arzt und Patient, um Behandlungsfehler, um Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Krankenkassenwahl und vieles mehr. Gegenstand sind aber auch Fragen, die auftauchen, wenn ein Leben zu Ende geht und Hilfe durch Pflegedienste etc. erforderlich wird.

Birgit Schröder ist promovierte Juristin mit eigener Kanzlei in Hamburg. Sie befasst sich neben dem Schul- und Sportrecht vorrangig mit Fragen des Medizinrechts.

Keywords:
  • Medizinrecht
  • Patientenrechte
  • Gesundheitsreform
  • Behandlungsfehler
  • Arzt-Patienten-Beziehung

Buying Options

23.00 €