MENÜ MENÜ  

cover

Politische Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Zeichen der Auflösung gesellschaftlicher Leitbilder

Jan Philipp von Rüden

ISBN 978-3-8325-0090-0
146 pages, year of publication: 2002
price: 19.00 €

Rezensionen:

"Eine kreative, riskante Arbeit, die gerade deswegen besticht.", Prof. Dr. Hajo Funke in vorwaerts.de

Zum Inhalt:

"In diesem Buch setzt sich Jan Philipp von Rüden mit dem Begriff der politischen Kultur in der Bundesrepublik Deutschland und mit den ihr zugrunde liegenden und sie über mehrere Jahrzehnte entscheidend prägenden gesellschaftlichen Leitbildern auseinander. Er vertritt die Ansicht, dass sie sich angesichts der aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen in einem nicht mehr zu übersehenden Erosionsprozess befinden. Von Rüden reflektiert gegenwärtige gesellschaftliche Probleme, die sich aus dem Festhalten an althergebrachten Leitbildern für den Begriff politischer Kultur sowie einer entsprechenden politischen Bildung ergeben.

Dabei erliegt er nicht der Gefahr, nun seinerseits progammatisch neue Anleitungen für ein politisches Handeln zu formulieren, das sich von der Verbindlichkeit jener Leitbilder gelöst hat. Am Beispiel praktischer Projekte zeigt von Rüden hingegen Möglichkeiten eines veränderten gesellschaftlichen Handelns auf, das sich eben nicht mehr an den traditionellen Leitbildern orientiert und sich im politischen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern an den Rändern unserer Gesellschaft bewährt."

Prof. Dr. Hajo Funke
Lehrstuhl für Politik und Kultur
Otto-Suhr-Institut
Freie Universität Berlin

Keywords:
  • Politische Bildung
  • Leitkultur
  • Arbeitsmarktpolitik
  • Flexibilität
  • Sozialpolitik

Buying Options

19.00 €