MENÜ MENÜ  

Management + Innovation (M+I)

ISSN: 2198-462X

erscheint projektcharakterbedingt auf Wunsch der Herausgeber in nur einem Jahrgang, 2014
Herausgeber:
Geschäftsführender Herausgeber:
Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper

Mitherausgeber:
Dr. rer. pol. Marc Schomann und Dr. rer. oec. Stefan Röder


M+I bietet

  • substanziellen Wissenstransfer
  • wertstiftende Interdisziplinarität
  • nachhaltige Relevanz

... für

  • Entscheider und gehobenes Management im Mittelstand und Großunternehmen mit akademischem Hintergrund
  • Universitätsprofessoren und Hochschuldozenten betriebswirtschaftlicher Studiengänge
  • Studenten betriebswirtschaftlicher Studiengänge


Hefte des Jahrgangs 2014


Charakteristika, Ziele, Beiträge und Erscheinungsweise von M+I

M+I ist eine
  • unabhängige,
  • praxisorientierte und theoriegeleitete,
  • im Double-blind-Review-Verfahren begutachtete,
betriebswirtschaftliche Fachzeitschrift.

Ziel von M+I als unabhängige, transferorientierte, betriebswirtschaftliche Fachzeitschrift ist es, zum Schmelztiegel von Forschung und Praxis zu werden. Wissenschaftlich fundierte, theoriegeleitete oder empirisch ausgerichtete Originalbeiträge in deutscher und englischer Sprache sind gleichermaßen für eine Veröffentlichung in M+I geeignet. Darüber hinaus sind Beiträge, die sich mit dem aktuellen Forschungsstand zu einem speziellen Thema auseinandersetzen, ebenfalls willkommen.

M+I berichtet über innovative Ansätze zur Unternehmensführung und -steuerung, informiert über Trends im Management und präsentiert zukunftsweisende Unternehmenskonzepte und deren Umsetzung in die Praxis.

M+I liefert der Leserzielgruppe die erfolgsrelevanten theoriegeleiteten Praxisinformationen, um mit den sich permanent verändernden Management-Anforderungen und Innovationsentwicklungen Schritt halten zu können und um neue Managementtechniken sowie technische Innovationen im Unternehmen wirkungsvoll zu implementieren.

M+I berichtet anhand von Best-Practice-Beispielen über die erfolgreiche Implementierung dieser Lösungen in großen und mittleren Unternehmen. Dabei steht der strategische und wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.

M+I ist thematisch, inhaltlich und gestalterisch auf die Anforderungen sowie die Informationsbedürfnisse von Top-Entscheidern zugeschnitten. M+I erscheint in 2014 zweimal mit Themen aus den Bereichen:

  • Strategie: Strategisches Management, Organisations-Management, Geschäftsmodellbildung,
  • Innovation: Innovations- und Wissensmanagement, Technologie- sowie IuK-Management,
  • Global View: Branchenübergreifende Trends und aktuelle Marktentwicklungen.
Interviews, interdisziplinäre Fallstudien und ein Meinungsspiegel runden die genannten Rubriken zusätzlich ab.

Die Beiträge in M+I werden im sogenannten Double-blind-review-Verfahren begutachtet, um einen fundierten sowie qualitativ einwandfreien Wissenstransfers zwischen Theorie und Praxis zu gewährleisten. Diese Aufgabe obliegt dem fachlich exzellent besetzten Editorial-Board, dem namhafte Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.

Bezug und Preise

Die Zeitschrift erscheint in zwei Heften im Jahr 2014 und wird dann projektcharakterbedingt eingestellt. Bestellungen für den Jahrgang 2014 richten Sie bitte an
order@logos-verlag.de.

Print * 56,00 EUR
Online (PDF) 48,00 EUR
Bundle (Print+Online)* 62,00 EUR
*Preise zuzüglich Versandkosten: Inland + 4 EUR, Ausland + 8 EUR

Herausgeber

  • Geschäftsführender Herausgeber:
    Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper
    Direktor des Steinbeis Center of Strategic Management, Steinbeis-Hochschule Berlin
    und
    Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenzmanagement und Strategisches Management
    E-Mail: dr.keuper@t-online.de

  • Mitherausgeber:
    Dr. rer. pol. Marc Schomann
    Leiter des Kompetenzzentrums für Excellence in Management und Verwaltung am Steinbeis Center of Strategic Management
    E-Mail: m.schomann@steinbeis-scsm.de

    und

    Jun.-Prof. Dr. rer. oec. Stefan Röder
    Leiter des Kompetenzzentrums für Unternehmensplanung und -lenkung am Steinbeis Center of Strategic Management
    E-Mail: s.roeder@steinbeis-scsm.de

Postanschrift:
Steinbeis-Hochschule Berlin
Mollerstr. 12a, 20148 Hamburg
Tel.: 040/41 33 086 0
Fax: 040/41 33 086 10
Web: www.steinbeis-scsm.de

Editorial Board

Sina Afra Chief Executive Officer Markafoni
Stephan Amling Vice President Business Transformation Services EMEA SAP Deutschland AG & Co. KG
Prof. Dr. Michael Auer Vorstand Steinbeis Stiftung
Thorsten Bald Leiter Kompetenzzentrum Brandmanagement am Steinbeis Center of Strategic Management
Univ.-Prof. Dr. Gerrit Brösel Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftsprüfung FernUniversität in Hagen
Prof. Dr. Ina Garnefeld Wissenschaftliche Assistentin Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing Universität Wuppertal
Dr. Mathias Hiebeler Managing Partner Heads! GmbH & Co. KG
Bernhard Hogenschurz Leiter HR Telekom Deutschland GmbH
Prof. Dr. Jens Hogreve Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Kai-Eberhard Lueg Chief Financial Officer Global Shared Services Siemens AG
Fritz Neumann Partner BearingPoint GmbH
Raimund Petersen Mitglied des Bereichsvorstands Geschäftsbereich Vertrieb Brief Gewerbekunden Deutschen Post AG
Univ.-Prof. Dr. Roland Rollberg Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Univ.-Prof. Dr. Christina Schaefer Inhaberin des Lehrstuhls für Verwaltungswissenschaft, insb. Steuerung öffentlicher Organisationen Helmut-Schmidt-Universität