Wissensprozesse und digitale Medien
ISSN: 1861-1710
Herausgeber: Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse
Institut für Wissensmedien
Die fortlaufende Weiterentwicklung der computerbasierten Medien schafft immer neue Möglichkeiten zur Aneignung und Kommunikation von Wissen. Die Arbeiten dieser Reihe beschäftigen sich mit verschiedenen Szenarien des Wissenserwerbs und Wissensaustauschs mit digitalen Medien, die sowohl den individuellen Lerner als auch kooperative Situationen des Lernens und Arbeitens in den Blick nehmen.
Betrachtet werden innovative Techniken der Informationsaufbereitung, Strukturierungsmöglichkeiten des Lehr-Lernprozesses und die kognitiven Prozesse, die für den Wissenserwerb mit digitalen Medien wesentlich sind. Zusätzlich rücken Fragen der technischen Gestaltung, der instruktionalen Aufbereitung sowie motivationale und differentiellpsychologische Komponenten ins Bild. Dieses Themenspektrum erweitert sich für die kooperativen Szenarien um sozialpsychologische Forschungsinteressen und Fragen der Kommunikationssteuerung.
Die Reihe versteht sich daher nicht nur als Forum für kognitionspsychologische Arbeiten, sondern auch für Beiträge aus der Informatik, der Sozialpsychologie, der Pädagogischen Psychologie und den Erziehungswissenschaften.