Cognitive Strategy Concepts (COSCO)
ISSN: 1437-7128
herausgegeben von Franz Liebl
Sowohl die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung als auch Erfahrungen aus der Beratungspraxis zeigen, daß der zentrale Punkt bei der Entwicklung von Strategien in der Verarbeitung komplexer Informations- und Wissensstrukturen liegt. Zum einen betrifft dies die Wissensverarbeitung innerhalb des Unternehmens, wo Strategieinhalte und Strategieprozesse unauflöslich miteinander verwoben sind. Dies genügt jedoch nicht. Zum anderen muß an die bei Kunden vorhandenen Wissensstrukturen angeschlossen werden, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren. Hier stehen Forschung und Beratungspraxis jedoch erst am Anfang.Die vorliegende Reihe mit dem Titel Cognitive Strategy Concepts (COSCO) soll die vorhandene Lücke schließen. In den Veröffentlichungen sollen systematisch Fragen des strategischen Managements unter kognitionstheoretischen Aspekten betrachtet werden - immer mit dem Ziel, auf dieser Basis Methoden zu entwickeln, die den Anforderungen moderner Organisationen entsprechen. Die einzelnen Bände verfolgen dabei den Anspruch, die hieraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse praktisch nutzbar darzustellen.
Herausgeber:
Prof. Dr. Franz Liebl
vormals ARAL-Stiftungslehrstuhl f. Stategisches Marketing,
Universitaet Witten/Herdecke
Bd. 1: Olaf Rughase Jenseits der Balanced Scorecard: Strategische Wettbewerbsvorteile messen |
Bd. 2: Jörg Fengler Strategisches Wissensmanagement: Die Kernkompetenzen des Unternehmens entdecken |
Bd. 3: Thorsten Voigt Just Implement It? Strategische Kräfte im Unternehmen mobilisieren |
Bd. 4: Jörg Fengler Strategische Prototypen - Neue Ansätze für das Strategie-Benchmarking |
Bd. 5: Thorsten Voigt The Force of Mobilization - What Strategic Management Can Learn From Social Movements |
Bd. 6: Barbara Kruse Strategic Discourse. Actors - Issues - Arenas |
Bd. 7: Jan Oliver Schwarz Quellcode der Zukunft. Literatur in der Strategischen Frühaufklärung |
Bd. 8: Miriam Feuls Praktikenbasierte Geschäftsmodelltransformation. Zwischen Strategischer Frühaufklärung und Benchmarking |