CKM-Berichte der Hochschule der Medien
ISSN: 1612-1104
Hrsg.: Prof. Holger Nohr, Prof. Dr. Alexander W. Roos
Hochschule der MedienKonzepte zum Kundenmanagement sind in den vergangenen Jahren in den Blickpunkt der Unternehmen gerückt. Kundenoorientierung bietet angesichts gesättigter und schnelllebiger Märkte Potential, Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Kundenorientierung kann erfolgreich nur praktizieren, wer systematisch ein Management von Kundenwissen betreibt.
Die Beschäftigung mit Kundenwissen in systematischer Weise ist ein neuer Ansatz. Mit dem Konzept für ein Customer Knowledge Management befasst sich ein Verbundforschungsprojekt, das durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird. Ziel ist es, ein integriertes Konzept für das Management von Kundenwissen zu entwerfen und praxisorientierte Leitfäden für eine Umsetzung in Unternehmen zu erarbeiten. Anwendungsfelder für Kundenwissen sind vor allem kundenorientierte Strategieentwicklung und Innovationsmanagement.
Bd. 1: Holger Nohr, Alexander W. Roos [Hrsg.] Aspekte des Managements von Kundenwissen |
Bd. 2: Holger Nohr, Alexander W. Roos [Hrsg.] Customer Knowledge Management. Erschließung und Anwendung von Kundenwissen |