MENÜ MENÜ  

Beiträge zu

Bildungstheorie und Bildungsforschung

ISSN: 2364-4249

Herausgeber: Henning Schluß, Elisabeth Sattler
Universität Wien
Institut für Bildungswissenschaft


Bitte senden Sie mir per email Informationen zu Neuerscheinungen dieser Schriftenreihe zu.
Please send me information about new releases within this series.

Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.
Ausführliche Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung Ihrer Anmeldung, dem Versand über den US-Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie Ihren Abbestellmöglichkeiten, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bislang erschienene Bände:
Band 1: Christina Schlesinger
Fremdes und Anderes in der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts
Band 2: Manfred Wiedner
Selbstbestimmtes Subjekt?. Über Fördermöglichkeiten und Gefährdungen menschlicher Selbstbestimmung nach Immanuel Kant
Band 3: Antonia Paljakka
Bullying als kinderrechteverletzende Praxis - Ein Vergleich der österreichischen und finnischen Anti-Bullying-Strategien
Band 4: Kim Dusch, Katharina Gredler
Der Diskurs um die Konkurrenzgesellschaft in Theorie und Praxis
Band 5: Tamara Peer
Transition Kindergarten - Grundschule
Band 6: Sandra Matschnigg-Peer
Herkunftsbedingte Bildungsdisparität an der Wiener Grundschule
Band 7: Jasmin Mersits
Kindliche Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen zwischen Wert und Abwertung - Eine Fallstudie am Exempel einer burgenländischen Volksschule
Band 8: Maria-Nefeli Oikonomou
The Role of Education in Societal Development. A Comparative Study of Paulo Freires and John Deweys Selected Works
Band 9: Livia Ramos
„Geflüchtete und Smartphones“ im medialen Diskurs. Eine Analyse der symbolischen Repräsentationen von Macht(-verhältnissen)
Band 10: Katharina Danner
Widersprechen in vereinnahmenden Verhältnissen. Eine Untersuchung zur Möglichkeit bildungstheoretischer Einsprüche innerhalb der und gegen die gegenwärtigen hochschulpolitischen Entwicklungen in Anschluss an die machtkritischen Arbeiten Foucaults
Band 11: Felix Penzias
The Discontinuous Learning Journey. The Hero's Journey as a Discontinuous Learning Metaphor
Band 12: Nazime Öztürk
Der Zugang zu elementarpädagogischen Einrichtungen in Wien. Eine Bestandsaufnahme
Band 13: Dominik Matzinger
Emotion und Bewusstsein in der Bildungswissenschaft. Neurowissenschaftliche und phänomenologische Ansätze in der Diskussion
Band 14: Johanna Klär
Bildungsräume als Schlachtfeld. Zum Verhältnis von Raum und dem Kampf um Anerkennung
Band 15: Martin Pachner
Bildung als freie Selbsttätigkeit oder staatliche Schulorganisation? Der Bruch in Wilhelm von Humboldts Gesamtwerk - eine historische Kontextanalyse
Band 16: Sabine Kickinger
Im Spannungsfeld zwischen Unterstützung und Kontrolle – Pädagogische Fachberatung im Kindergarten. Konzeptionelle Reflexionen und empirische Erhebung am Beispiel von „Kinder in Wien“ (KIWI)
Band 17: Laura Jacqué
Wie wirkt Wirklichkeit wirklich? Die gesellschaftliche Konstruktion von ‚Hochbegabung‘. Eine soziokonstruktivistische Perspektive auf eine Zuschreibung