|
Im Spinnennetz: Karl Ernst von Baer und Otto Buchner, Adolf Bastian und Rudolf Virchow, Carl Dammann und die „Photographiesammlung“ der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte
Thomas Theye
Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte 43 (2022)
https://doi.org/10.30819/mbgaeu.43.7 pp: 65-140 2023-05-22
|
Stichworte/keywords:
Cite: APA BibTeX
Theye, T. (2022). Im Spinnennetz: Karl Ernst von Baer und Otto Buchner, Adolf Bastian und Rudolf Virchow, Carl Dammann und die „Photographiesammlung“ der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, 43 , 65-140. doi:10.30819/mbgaeu.43.7
@article{Theye_2022,
doi = {10.30819/mbgaeu.43.7},
url = {https://doi.org/10.30819/mbgaeu.43.7},
year = 2022,
publisher = {Logos Verlag Berlin},
volume = {43},
pages = {65-140},
author = {Thomas Theye},
title = {Im Spinnennetz: Karl Ernst von Baer und Otto Buchner, Adolf Bastian und Rudolf Virchow, Carl Dammann und die „Photographiesammlung“ der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte},
journal = {Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte}
}
Abstract
Bereits die Vorstellung der Photographie (1839) versprach wissenschaftliche Anwendungen des anscheinend wahrheitsgetreuen Mediums. Auch die Völkerkunde bediente sich intensiv der Bildzeugnisse überseeischer Menschen. Carl Victor Dammann bot von 1869 an in seinem Hamburger Atelier Genreszenen an, aber auch anthropologische Aufnahmen – ein einträgliches Geschäft in einer Zeit, in der Abstammung und Vielfalt des Menschengeschlechtes starkes Interesse fanden.
Aufnahmen der Matrosen eines Kriegsschiffs aus Zanzibar machten ihn bis in die Kreise der BGAEU bekannt. Dammann wurde mit der Publikation eines repräsentativen Mappenwerkes aus der „Photographiesammlung“ der BGAEU betraut – eine Inkunabel wissenschaftlicher Buchkunst und Pionierleistung in der Völkerkunde.
Der Beitrag gibt einen Einblick in die Nutzung der Fotografie in der BGAEU des 19. Jahrhunderts, wirft einen Blick auf Dammanns Lebensweg und gibt eine kritische Bewertung seines Werkes.