Soziale Kompetenzen von Vermögensberatern - eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der ethischen Kompetenzen
Martina Spichal
ISBN 978-3-89722-743-9
199 Seiten, Erscheinungsjahr: 2001
Preis: 40.50 €
Der Trend in der Kreditwirtschaft zur automatisierten Kundenabwicklung ist deutlich. Es wird jedoch auch ein Trend zur individuellen Kundenberatung verzeichnet. Deshalb reformierte die Kreditwirtschaft 1998 die Berufsausbildung zum Bankkaufmann/ zur Bankkauffrau: Neben Fachkompetenz sind seither auch Kompetenzen zur Markt- und Kundenorientierung Bestandteil der Ausbildung. Da die "jüngere Generation der Banker" in ihren sozialen Kompetenzen ausgebildet und trainiert wird, stellt sich die Frage, ob die "reifere und bereits ausgebildete Banker-Generation" ebenfalls ein entsprechendes Potential sozialer Kompetenzen besitzt.
Das Buch bietet ein Messmodell sozialer Kompetenzen an; besonderer Wert wird auf die ethische Komponente der sozialen Kompetenzen gelegt.