Durch die Kombination von Particle-Image-Velocimetry mit Fluoreszenz -Messtechniken gelingt die getrennte Analyse der Geschwindigkeit von disperser und kontinuierlicher Phase, wodurch vor allem die Tropfen-Gas-Interaktion beim Einspritzvorgang ausgewertet werden kann.
In Verbindung mit digitaler Visualisierungstechnik werden, durch Untersuchungen in einer Druckkammer neue Erkenntnisse zur Phänomenologie der Kraftstoffzerstäubung erarbeitet, die vor allem für die Weiterentwicklung numerischer Modellansätze von Bedeutung sind.
Messungen an einem optischen Motor zeigen die Charakteristik der Strömung im Zylinder und die Interaktion von Einspritzung und Ladungsbewegung. Die dargestellten Untersuchungsergebnisse sind von grundlegender wissenschaftlicher Bedeutung, und es werden Fragen zur Gemischbildung und Prozessstabilität erörtert, die zur Umsetzung aktueller luftunterstützter Brennverfahrenskonzepte mit Benzin-Direkteinspritzung neue Anhaltspunkte geben.
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