Individuum - Entwicklung - Institution, Bd. 12
Lehramtsstudierende werden früh mit der Relevanz der Beziehungsarbeit zu ihren (künftigen) Schüler/innen konfrontiert. Sie professionalisieren sich für ihren späteren Beruf auch durch das wissenschaftliche Studium und die damit verbundenen praktischen Phasen. Was kann nun aber passieren, wenn sie selbst Gelegenheit dazu bekommen, während ihres Ausbildungsprozesses langfristige praktische Erfahrungen mit Schüler/innen zu sammeln — ohne dabei in der Rolle einer (zukünftigen) Lehrperson aufzutreten? Wie verändert die Tätigkeit als Mentor/in den Blick auf den späteren Beruf? Welche Rollen werden eingenommen?
Welche Konflikte, Perspektiven und Strategien entwickeln sich, wenn die Arbeit als Mentor/in möglicherweise die Wahrnehmung einer ganz neuen pädagogischen Vielfalt ermöglicht? Diesen und weiteren Fragen geht die Autorin der vorliegende Studie nach, indem sie empirisch den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen im Zusammenhang mit der (teilweise ambivalenten) Tätigkeit in einem Mentoringprojekt diskutiert.
Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?
KAUFOPTIONEN
59.00 € | ||
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands | ||
49.00 € | ||
69.00 € | ||
73.00 € | ||
Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.
Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de