MENÜ MENÜ  

cover

Kritische Betrachtung von Kompetenzkonzepten. Im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ und dem „OECD Lernkompass 2030“

Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd. 79

Henriette Schulze

ISBN 978-3-8325-5792-8
92 Seiten, Erscheinungsjahr: 2024
Preis: 18.00 €
Kritische Betrachtung von Kompetenzkonzepten. Im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ und dem „OECD Lernkompass 2030“
Output-Orientierung anhand von Kompetenzkonzepten ist einer der Grundpfeiler des derzeitigen durch die OECD geprägten deutschen Bildungssystems. So haben Kompetenzen auch die 2016 erschienene Überarbeitung und Erweiterung des „Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung“ sowie den „OECD Lernkompass 2030“ aus dem Jahr 2020 geprägt. Die Arbeit fragt danach, ob die Kompetenzkonzepte dieser Veröffentlichungen dazu beitragen können, die darin beschriebenen nachhaltigen (Bildungs-)Ziele zu erreichen, und zeigt anhand diverser Kritik auf, dass das Gegenteil der Fall ist. Durch Kompetenzkonzepte wird Nachhaltigkeit nicht unterstützt und soziale Gerechtigkeit eher verhindert.

cover cover cover cover cover cover cover cover cover
Keywords:
  • Bildungssystem
  • Kritische Bildungstheorie
  • Kompetenzbegriff
  • Ökonomisierung der Bildung
  • DeSeCo-Projekt

KAUFOPTIONEN

18.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands

16.50 €
28.00 €
32.00 €

(D) = innerhalb Deutschlands
(W) = außerhalb Deutschlands

Sie können das eBook (PDF) entweder einzeln herunterladen oder in Kombination mit dem gedruckten Buch (Bundle) erwerben. Der Erwerb beider Optionen wird über PayPal abgerechnet - zur Nutzung muss aber kein PayPal-Account angelegt werden. Mit dem Erwerb des eBooks bzw. Bundles akzeptieren Sie unsere Lizenzbedingungen für eBooks.

Bei Interesse an Multiuser- oder Campus-Lizenzen (MyLibrary) füllen Sie bitte das Formular aus oder schreiben Sie eine email an order@logos-verlag.de