Kritische Betrachtung von Kompetenzkonzepten. Im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ und dem „OECD Lernkompass 2030“
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd. 79
Henriette Schulze
ISBN 978-3-8325-5792-8
92 Seiten, Erscheinungsjahr: 2024
Preis: 18.00 €
Output-Orientierung anhand von Kompetenzkonzepten ist einer der Grundpfeiler des derzeitigen durch die OECD geprägten deutschen Bildungssystems. So haben Kompetenzen auch die 2016 erschienene Überarbeitung und Erweiterung des „Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung“ sowie den „OECD Lernkompass 2030“ aus dem Jahr 2020 geprägt.
Die Arbeit fragt danach, ob die Kompetenzkonzepte dieser Veröffentlichungen dazu beitragen können, die darin beschriebenen nachhaltigen (Bildungs-)Ziele zu erreichen, und zeigt anhand diverser Kritik auf, dass das Gegenteil der Fall ist. Durch Kompetenzkonzepte wird Nachhaltigkeit nicht unterstützt und soziale Gerechtigkeit eher verhindert.
Keywords:
- Bildungssystem
- Kritische Bildungstheorie
- Kompetenzbegriff
- Ökonomisierung der Bildung
- DeSeCo-Projekt
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