MENÜ MENÜ  

cover

Als der Krieg ins Klassenzimmer kam. Die Wilhelmsburger Kinderzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg. Geschichte und Vermittlung

Anabel Drolshagen

ISBN 978-3-8325-5783-6
443 pages, year of publication: 2024
price: 79.00 €
Als der Krieg ins Klassenzimmer kam. Die Wilhelmsburger Kinderzeichnungen aus dem Ersten Weltkrieg. Geschichte und Vermittlung
Auf dem Dachboden des Museums Elbinsel Wilhelmsburg wurde im Jahr 2012 in einer hölzernen Truhe eine beschriftete Mappe gefunden, die eine Sammlung von 353 historischen Kinderzeichnungen aus den frühen Jahren des Ersten Weltkrieges enthielt. Diese fast verlorene und bis zu diesem Zufallsfund gänzlich vergessene Sammlung wird nun mit dem kulturellen Bewusstsein des 21. Jahrhunderts wahrgenommen und erforscht. Auf den ersten Blick entsteht aufgrund der Lebendigkeit der gezeichneten Szenerien der Anschein, dass die Kinder die Geschehnisse des Kriegs am eigenen Leib erfuhren und die Bombardements spürten, obwohl sie fernab von der Front lebten. Hierbei war das kindliche Bestreben vorwiegend an den inhaltlichen Darstellungsformen und weniger an der Komposition selbst interessiert. Die einzigartigen, authentischen Dokumente sind wichtige Ausdrucksformen für die Wahrnehmung des damaligen Lebens, spiegeln darüber hinaus ein differenziertes Spektrum des Kriegsschulsystems und indoktrinierter Lehrziele der Propagandabestrebungen wider.

Anabel Drolshagen, geboren 1994 in Soest, studierte Lehramt mit der Fächerkombination Kunst und Mathematik an der Universität Paderborn. Dort promovierte sie 2018-2020 im Fachbereich Kunst. Ihr Forschungsvorhaben leistet einen Beitrag zur historisch-fachwissenschaftlichen Kunstpädagogik und sensibilisiert die Wahrnehmung des friedenskulturellen Bewusstseins. Die Kunstpädagogin und Künstlerin arbeitet seit November 2020 als Lehrkraft an der Hannah-Arendt Gesamtschule in Soest und fungiert dort u.a. als Beratungslehrerin.

Keywords:
  • Weltdokumentenerbe
  • Kunstdidaktik
  • Kulturgeschichte
  • 1. Weltkrieg
  • Zeichenunterricht

BUYING OPTIONS

79.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover