MENÜ MENÜ  

cover

Softwaregestütztes Anforderungsmanagement zur Auswahl von ERP-Systemen

Advances in Information Systems and Management Science, Bd. 70

Florian Schmolke

ISBN 978-3-8325-5740-9
263 Seiten, Erscheinungsjahr: 2023
Preis: 44.50 €
Softwaregestütztes Anforderungsmanagement zur Auswahl von ERP-Systemen
ERP-Systeme stellen als Standardanwendungssysteme den Mittelpunkt der unternehmensweiten IT dar. Sie sollten für einen bestmöglichen Nutzen sämtliche Geschäftsprozesse abbilden und Transparenz schaffen. In der Praxis lässt sich jedoch feststellen, dass ERP-Systeme nicht immer ihren Einsatzzweck erfüllen und daher ausgetauscht oder ergänzt werden müssen. Die Auswahl eines neuen passenden Systems stellt ein komplexes Entscheidungsproblem dar. Die Geschäftsprozesse haben dabei einen besonders hohen Einfluss auf die Einsatzfähigkeit eines neuen ERP-Systems und an ihnen lassen sie die relevanten Kriterien zur Softwareauswahl ableiten.

Im Rahmen dieser Arbeit wurde daher das webbasierte Werkzeug zur Prozessmodellierung icebricks weiterentwickelt. Die icebricks-Methode hat sich durch die semantische Standardisierung und die Unterstützung der Grundsätze ordnungsmäßiger Modellierung in der ERP-Auswahl als vorteilhaft erwiesen. So wurde das Werkzeug um Funktionen zur Aufnahme und Organisation von Kriterien für die Softwareauswahl ergänzt. Der Aufbau der neuen Komponente fokussiert eine einfache Handhabung und vollständige Übersicht der relevanten Kriterien zur Unterstützung von Praktikern in der Auswahl eines ERP-Systems.

Florian Schmolke studierte Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Dortmund. Anschlie├čend war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am European Research Center for Information Systems (ERCIS) tätig. Sein Schwerpunkt lag in der Betreuung von Praxisprojekten und Lehrveranstaltungen in den Bereichen Prozessmodellierung und Datenmanagement. Des Weiteren arbeitete er als Softwareentwickler in der Prof. Becker GmbH. Im Mai 2023 erfolgte die Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe (PDF)

Keywords:

  • Business Process Management
  • Prozessmodellierung
  • Softwareauswahl
  • Warenwirtschaftssystem
  • Wirtschaftsinformatik

KAUFOPTIONEN

44.50 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover