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Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten unter inklusiver Perspektive. Eine Rekonstruktion der Handlungsrahmen von Lehrkräften in Integrationsklassen der Sekundarstufe

Florentine Paudel

ISBN 978-3-8325-5706-5
219 Seiten, Erscheinungsjahr: 2023
Preis: 49.50 €
Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten unter inklusiver Perspektive. Eine Rekonstruktion der Handlungsrahmen von Lehrkräften in Integrationsklassen der Sekundarstufe https://doi.org/10.30819/5706
PDF – OpenAccess

Rezension: "Die wissenschaftliche Studie der Wiener Bildungs- und Inklusionsforscherin Florentine Paudel untersucht die Haltung und Gestaltungsoptionen von Lehrkräften bei Schülerinnen und Schülern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten mit Fokus auf Chancen- und Leistungsgerechtigkeit Sie arbeitet durch eine methodisch versierte, rekonstruktive Interviewstudie heraus, welchen aktuellen Stand die LRS-Förderung im allgemeinbildenden Schulsystem bei Lernenden mit kognitiven, entwicklungspsychologischen, sozialen, sozioökonomischen und soziokulturellen Unterschieden aufweist, die eigentlich eine besondere Förderung von Seiten der Lehrpersonen benötigten. Insofern leistet das Buch auf der Basis der „Dokumentarischen Methode“ Grundlagenforschung zum Umgang mit LRS aus der Perspektive von Lehrpersonen in Österreich." Dr. Torsten Mergen, Universität des Saarlandes, In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/31290.php, Datum des Zugriffs 10.05.2024.

Inhalt: Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten sind eingebettet in einen breiten Diskurs, jedoch sind die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse kontroversiell. Die Komplexität des Themas führt zu einer Verunsicherung bei Lehrkräften im Umgang mit diesem Phänomen - insbesondere in Österreich. Daher beschäftigt sich dieses Buch mit dem Handlungsrahmen von Lehrkräften in Integrationsklassen der Sekundarstufe in Österreich.

Hierbei fokussiert der Handlungsrahmen auf Orientierungen der Lehrpersonen und Handlungsmöglichkeiten, die aus den Orientierungen abgeleitet werden können. Mithilfe eines qualitativen Designs wurden die Forschungsfragen bearbeitet. Die Auswertung des Datenmaterials, das auf narrativ fundierte Interviews und Gruppendiskussionen basiert, erfolgte mit der "Dokumentarischen Methode". Die Ergebnisse der Datenauswertung wurden in Zusammenhang mit den Forschungsfragen, dem wissenschaftlichen/theoretischen Diskurs zu Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und einer inklusiven Perspektive interpretiert und kontextualisiert. Das Buch ist für all jene geschrieben worden, die sich in diesem Kontext mit der Perspektive von Lehrpersonen befassen möchten.

Keywords:
  • Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
  • Dokumentarische Methode
  • Lehrpersonen
  • sozialer Konstruktivismus
  • Rekonstruktion der Handlungsrahmen

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