MENÜ MENÜ  

cover

Analyse der Befeuchtung von Luft in einer Blasensäule zur thermischen Wasseraufbereitung

Thermodynamik: Energie - Umwelt - Technik , Bd. 40

Elias Eder

ISBN 978-3-8325-5585-6
167 Seiten, Erscheinungsjahr: 2022
Preis: 43.50 €
Die Aufbereitung von Wasser ist eine Aufgabe von weltweit großer und noch wachsender Bedeutung. Besonders wichtige Anwendungen sind beispielsweise die Entsalzung von Meerwasser zur Gewinnung von Trink- und Brauchwasser für Haushalte, Landwirtschaft und Industrie wie auch die Reinigung von verschmutztem, häufig ölhaltigem Wasser, wie es in vielen Industrieprozessen oder auch in der Schifffahrt auftritt. Neben bereits hierfür auch großtechnisch etablierten Verfahren ist der sogenannte Humidification-Dehumidification (HDH) Process eine interessante thermische Alternative. Bei ihm nimmt mit Wärmezufuhr ein Luftstrom Dampf des aufzubereitenden Wassers auf und wird in einem folgenden Schritt durch Kondensation wieder entfeuchtet. Herausforderungen bei der technischen Umsetzung sind unter anderem die Erhöhung der energetischen Effizienz und der Geschwindigkeit des Ablaufs. Auf der Seite der Befeuchtung erscheint die Nutzung von Blasensäulen aussichtsreich, ist jedoch bislang noch nicht hinreichend untersucht worden. Um diese Lücke zu füllen, hat der Autor eigene Forschungen durchgeführt, die er in diesem Band vorstellt.

Keywords:
  • Meerwasserentsalzung
  • Wasseraufbereitung
  • Luftbefeuchter
  • Blasensäule
  • HDH-Prozess

KAUFOPTIONEN

43.50 €
Nur noch 3 Ex. auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover