MENÜ MENÜ  

cover

REMIND: Music – Movement – Mind. Ein Programm und Übungsmanual zur Gesundheitsförderung im Alter und Vorbeugung von Demenz

Angela Nicotra, Theresa Köbe, Miranka Wirth

ISBN 978-3-8325-5504-7
110 Seiten, Erscheinungsjahr: 2022
Preis: 39.00 €
REMIND: Music – Movement – Mind. Ein Programm und Übungsmanual zur Gesundheitsförderung im Alter und Vorbeugung von Demenz https://doi.org/10.30819/5504
PDF – OpenAccess

Tanzen in Verbindung mit anderen und kreativen Bewegungen führt zu einer einzigartigen Verknüpfung körperlicher, geistiger und sozialer Aktivitäten und kann bis ins hohe Alter viel Freude bereiten! Es ist zu vermuten, dass die Bewegung zur Musik, weil diese so vielfältig anregend ist, uns vor frühzeitigem Altern und Demenz schützen kann. Tanzen schafft einen direkten Zugang zum Gehirn mit all seiner Komplexität. Das REMIND-Programm nutzt diesen Zugang für ein neuartiges Übungsprogramm, das uns dabei unterstützen soll, Reserven für ein langes Leben in geistiger Gesundheit aufzubauen und zu erhalten.

REMIND wurde speziell von Wissenschaftlerinnen der Forschungsgruppe "Gehirn und Resilienz", geleitet von Dr. Miranka Wirth (Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V.), in enger Zusammenarbeit mit der Tanz- und Bewegungstherapeutin Angela Nicotra (Nicadanza, Berlin) entwickelt. Das Trainingskonzept basiert auf aktuellen neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzt Elemente der Bewegungslehre nach Laban/Bartenieff und des Tangos nach Sistema Dinzel. Dieses Manual ist der Leitfaden für das ganzheitliche Programm. Es veranschaulicht das Konzept, vermittelt die Übungsinhalte und gibt didaktische Empfehlungen für die Durchführung von REMIND. Unser Programm dient der aktiven Gesundheitsförderung und der Prävention von Demenz bis ins hohe Alter.

Angela Nicotra, Tanz- und Bewegungstherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie Gestalttherapeutin. In ihrer therapeutischen Arbeit integriert sie verschiedene Disziplinen und Tanzrichtungen. Angela Nicotra arbeitet als Ausbilderin eng mit WissenschaftlerInnen zusammen besonders zur Wirkung des Tangos Sistema Dinzel© auf PatientInnen mit einer Alzheimer-Erkrankung.

Die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Miranka Wirth leitet seit 2019 die Arbeitsgruppe „Gehirn und Resilienz“ am DZNE in Dresden. Spezialisiert auf die Untersuchung kognitiver Funktionen und deren gesunden Erhalt widmet sie sich der Erforschung frühzeitiger krankhafter Prozesse im Gehirn und der Untersuchung von Risiko- und Schutzfaktoren von demenziellen Erkrankungen. Ein bedeutendes Ziel ihrer wissenschaftlichen Arbeit besteht darin, wirksame präventive und therapeutisch Maßnahmen zu entwickeln, welche die Plastizität und Regeneration des Gehirns bis ins hohe Alter anregen, um der Entstehung von Demenzerkrankungen vorzubeugen.

Die Interessens- und Arbeitsschwerpunkte der Neurobiologin Dr. Theresa Köbe umfassen sowohl die Erforschung eines gesunden kognitiven Alterns als auch die Entwicklung von Strategien gegen eine beginnende Alzheimer-Erkrankung. Im Laufe ihrer wissenschaftlichen Karriere untersuchte sie die Wirksamkeit verschiedener nicht-pharmakologischer und lebensstilbezogener Präventions- und Therapieansätze für ältere Menschen mit leichten kognitiven Einschränkungen sowie Risikofaktoren, die damit in Zusammenhang stehen. Als wissenschaftliche Referentin ist sie seit 2021 im Gesundheitsforschungsmanagement sowie der Strategie- und Konzeptentwicklung in der Wissenschaft beim Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) e.V. tätig.

Keywords:
  • Gehirn
  • Prävention
  • Bewegung
  • Demenz
  • Training

KAUFOPTIONEN

39.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover