MENÜ MENÜ  

cover

Körpern

texturen, Bd. 8

Sophie Käppele, Johanna Kirschbauer, Leonie Claire Recksiek, Maria Camila Ruiz Lora, Jana Schütt, Viktar Vasileuski (Hrsg.)

ISBN 978-3-8325-5465-1
302 Seiten, Erscheinungsjahr: 2022
Preis: 23.00 €
Körpern
Wir kommen aus unserem Körper nicht raus und nicht von ihm los. Der Phänomenologe Merleau-Ponty stellt fest: "Ich beobachte äußere Gegenstände mit meinem Leib, hantiere mit ihnen, betrachte sie, gehe um sie herum, doch meinen Leib selbst beobachte ich nie: um dazu imstande zu sein, brauchte ich einen zweiten Leib, der wieder seinerseits nicht beobachtbar wäre."

Je näher wir den Augen kommen, also dem Kopf, wird es ganz vertrackt - trotz Spiegel, Foto, Video. Oder wenn die linke Hand die rechte ertastet, dann bleibt die tastende Hand der blinde Fleck. Merleau-Ponty nennt dieses Phänomen die "Ständigkeit des eigenen Leibes". Und deshalb ist der Körper nicht "Gegenstand der Welt", sondern "Mittel unserer Kommunikation mit der Welt". Mehr noch: der Körper ist der "latente Horizont all unserer Erfahrung".

So schwer es also ist, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu beschreiben, wir haben es hier versucht. Und zwar - wie stets in den "texturen", indem wir performative Verben benutzen oder kreieren. Im achten Band der "texturen" fragen die Herausgeber*innen und Autor*innen: wie "körpern" sie selbst oder andere? Wie werden Menschen körperlich im Raum? Wie körpert der Diskusweltmeister Robert Harting? Wie die transsexuelle Grande Dame Angelique Nagel? Wie körpern Schriftsteller*innen am Schreibtisch? Welche Rolle spielen Haut, Fingerbeere, Bauchnabel oder Ellenbogen? Antworten und Beobachtungen von Expert*innen und Noviz*innen. In Essays, in Miniaturen des Bodywritings, per Foto.

Texturen des Körperns, vorsichtig herantastend.

Keywords:
  • Kultur
  • Transdisziplinarität
  • Bodywriting
  • Textur
  • Ästhetik

KAUFOPTIONEN

23.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover