Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 321
Aus einem mehrstufigen Entwicklungsprozess resultierte ein videobasierter Online-Fragebogen, bestehend aus realen Unterrichtsvideos zu den Themen Atombau und Chemische Reaktion, einem geschlossenen Fragebogen und einem Aufgabenteil mit offenem Antwortformat. Nach zwei Befragungen von Expertinnen und Experten (aus der Fachdidaktik und der zweiten Phase der Lehrkräftebildung) und einer Trennschärfenanalyse ergeben sich abschließend 60 Items mit einer guten Reliabilität. Zur Prüfung der Validität wurden drei Kriterien herangezogen, welche anhand der vorliegenden Stichprobe N = 108) bestätigt werden konnten. Das Messinstrument ist sensibel hinsichtlich des Unterschieds zwischen Expertinnen und Experten aus der Schulpraxis einerseits und angehenden Chemielehrkräften andererseits. Die theoretisch angenommenen Schwierigkeitsniveaus (Bemerken und Interpretieren) können empirisch abgegrenzt werden. Zudem weisen Testpersonen mit höheren pU-Scores im offenen Antwortformat häufiger Kommentare auf, welche über das beschreibende Niveau, also das Bemerken, hinausgehen.
Preview (PDF)
Keywords:
46.50 € | ||
in stock | ||
42.50 € | ||
56.50 € | ||
60.50 € | ||
You can purchase the eBook (PDF) alone or combined with the printed book (Bundle). In both cases we use the payment service of PayPal for charging you - nevertheless it is not necessary to have a PayPal-account. With purchasing the eBook or eBundle you accept our licence for eBooks.
For multi-user or campus licences (MyLibrary) please fill in the form or write an email to order@logos-verlag.de