MENÜ MENÜ  

cover

Raman-spektroskopische Charakterisierung der Verdunstung binärer Ethanol-Alkan-Gemische an frei fallenden Tropfen

Thermodynamik: Energie - Umwelt - Technik , Bd. 37

Thomas Hillenbrand

ISBN 978-3-8325-5368-5
169 Seiten, Erscheinungsjahr: 2021
Preis: 59.50 €
Der Betrieb von Verbrennungsmotoren kann insbesondere mit alternativen Kraftstoffen weiterhin sinnvoll sein. Verbrauch und Schadstoffbildung werden wesentlich durch die Verdunstung des eingespritzten Kraftstoffgemischs bestimmt. Hierbei kann es wichtig sein, dass seine Komponenten verschieden schnell verdunsten und sich somit die chemische Zusammensetzung der Tropfen und des sie umgebenden Gases laufend verändert.

Obwohl solche Effekte nur schwierig zu messen sind, ist dies dem Autor gelungen, in dem er für seine Zielsetzung geeignete Experimente aufgebaut, als Messtechnik die Raman-Spektroskopie für seine Forschungen angepasst und an Ethanol-Alkan-Tropfen erprobt hat. In diesem Band stellt er seine Vorgehensweise und Ergebnisse ausführlich dar.

Keywords:
  • Tropfenverdunstung
  • Ramanspektroskopie
  • Ethanol
  • Kraftstoff
  • Frei fallende Tropfen

Kaufoptionen

59.50 €
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands


Wollen auch Sie Ihre Dissertation veröffentlichen?

cover cover cover cover cover cover cover cover cover