MENÜ MENÜ  

cover

Nachhaltige Geldanlagen im Rahmen der Altersvorsorge. Empirische Analyse über Motive und Barrieren bei Privatanlegern und die Wirkung von ESG-Ratings

Markus Dimmer

ISBN 978-3-8325-5355-5
359 pages, year of publication: 2021
price: 53.00 €
Soziale und ökologische Aspekte spielen bisher für viele Menschen bei täglichen Konsumentscheidungen eine große Rolle, aber in Bezug auf Geldanlagen ist dies zuweilen oft noch nicht der Fall. Zwar findet sich bei Befragungen zumeist eine Mehrheit, die nachhaltige Aspekte bei der Geldanlage berücksichtigen möchten, der Blick auf die tatsächlichen Zahlen offenbart allerdings ein anderes Bild. Denn bisher ist der Marktanteil von nachhaltigen Geldanlagen noch vergleichsweise gering und insbesondere die privaten Anleger scheinen sich bisher nur in überschaubarem Umfang zu engagieren. Die Gründe für diesen Trend waren bisher größtenteils noch ungeklärt.

Es gab bisher nur wenige Erkenntnisse darüber, wie der individuelle Entscheidungsprozess bei nachhaltigen Anlageentscheidungen im Detail aussieht und wieso sich die Menschen in der Praxis zumeist noch nicht für nachhaltige Geldanlagen entscheiden. Aufbauend auf bisherigen Untersuchungen konnte die vorliegende Arbeit hier neue Erkenntnisse in Bezug auf die Motivation, den Entscheidungsprozess und die Hindernisse bei der Investition in nachhaltige Geldanlagen, im Kontext der Altersvorsorge, gewinnen. Mit Hilfe einer experimentellen Studie konnte insbesondere der positive Einfluss von ESG-Ratings auf das Vertrauen der Anleger in die Anbieter von nachhaltigen Geldanlagen nachgewiesen werden. Die gewonnen Erkenntnisse haben weiterreichende Implikationen für die politischen und unternehmerischen Entscheidungsträger.

Keywords:
  • Nachhaltige Geldanlagen
  • Privatanleger
  • ESG-Rating
  • Nachhaltigkeitsrating
  • ESG-Aspekte

BUYING OPTIONS

53.00 €
in stock
cover cover cover cover cover cover cover cover cover