Forschungsberichte aus dem Institut für Thermische Strömungsmaschinen, Bd. 82/2021
Erkenntnisse über das Leckageverhalten der Dichtungen, insbesondere über das Rückstell- bzw. Hystereseverhalten, kann durch einen Vergleich der Leckagemassenströme vor, während und nach dem Anstreifen analysiert werden. Zur Interpretation des dichtungsinternen Wärmetransports- und übergangs wird ein detailliertes aerothermisches numerisches Modell erstellt, welches auch die Strömung durch das Borstenpaket während des Anstreifens mitberücksichtigt. Das Ziel dieser Modellierung ist zum einen, das Verständnis über die Aufteilung der Wärmeströme während des Anstreifens besser zu verstehen.
Zum anderen wird hierdurch überprüft, ob die oft genutzten Korrelationen zur Berechnung der Wärmeübergangskoeffizienten an den Borsten auf Basis von Rohrbündel-Wärmeübertragern angewendet werden können. Sowohl die umfangreiche, experimentell ermittelte Datenbasis als auch das validierte numerische Modell können zukünftig als eine wichtige Grundlage für die Auslegung von Bürstendichtungen für thermische Turbomaschinen dienen.
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