MENÜ MENÜ  

cover

École classique du chant - Klassische Gesangsschule. Neu übersetzt und kommentiert unter Berücksichtigung biographischer Daten

Eva-Regina Bodemann, Pauline Viardot-Garcia

ISBN 978-3-8325-5249-7
156 Seiten, Erscheinungsjahr: 2021
Preis: 24.00 €
École classique du chant - Klassische Gesangsschule. Neu übersetzt und kommentiert unter Berücksichtigung biographischer Daten
Pauline Viardot-Garcia (1821-1910) war ein atemberaubendes Multitalent: ein Vierteljahrhundert lang zieht ihre faszinierende Stimme das Publikum der großen Bühnen in London, Paris, Madrid, Wien und St. Petersburg in ihren Bann. Mit zahlreichen berühmten KünstlerInnen der Musik und Literatur pflegt sie enge Verbindungen. So notiert Clara Schumann, noch nie eine vergleichbare Stimme gehört zu haben. Ihr musikalisches "génie feminin" lebt Pauline außerdem als Pianistin, Organistin und Komponistin, Editorin und Pädagogin aus.

Pünktlich zu ihrem 200. Geburtstag erscheint nun Pauline Viardot-Garcias Ecole classique du Chant (1861/63ff) neu. Ihre Kommentare und Notizen zu ausgewählten Arien und Liedern italienischer, französischer und deutscher Meister enthalten die Quintessenz ihres musikalischen Wissens. Diesen Erfahrungsschatz an die Folgegenerationen weiterzugeben, war der Künstlerin eine Herzensangelegenheit. Bezeichnend für ihre Herangehensweise ist ihr tiefer Respekt vor dem kompositorischen Original.

Eva-Regina Bodemann hat das kostbare musikalische Vermächtnis jetzt neu übersetzt und kommentiert. Mit großer Sorgfalt legt sie Modernität, Stil und Vielfältigkeit von Pauline Viardot-Garcias Gedankengut frei und gibt interessante Einblicke in die Aufführungspraxis der damaligen Zeit. Mit ihrem vielseitigen akademischen Hintergrund gelingt es der Schweizer Editorin, literatur- und musikwissenschaftliche Perspektiven zu einem kundigen neuen Blick auf das Werk zu verbinden. Eine kleine Editionsgeschichte der Klassischen Gesangsschule sowie biographische Notizen zur musikalischen Karriere und zum bewegten Leben Viardot-Garcias ergänzen die Neuauflage.

Eva-Regina Bodemann (Jahrgang 1949. Studium Romanistik, Musik, M.A.Yale University, New Haven 1973) entdeckte das Werk vor 10 Jahren im Département de Musique in der Bibliothèque nationale de France (BnF) in Paris. Zu diesem Zeitpunkt waren die Einzelpartituren von Pauline Viardot-Garcia noch nicht katalogisiert und wurden in einem Schuhkarton der Bibliothèque national aufbewahrt! In der Folge verfasste sie ihre Magisterarbeit im Fach Editionswissenschaft (M.A. FU, Berlin, 2013) über die "gebundenen und 'fliegenden' Partituren der Pauline Viardot-Garcia".

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Leseprobe (PDF)

Keywords:

  • Gesangsschule
  • Oper
  • Frankreich
  • 19. Jahrhundert

KAUFOPTIONEN

24.00 €
auf Lager
Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands
cover cover cover cover cover cover cover cover cover